Bei vielen Dienstleistungen ist es üblich, zusätzlich zum Kaufpreis noch ein gewisses Trinkgeld zu geben. Dieses Vorgehen könne man doch auch auf die Gaming-Branche übertragen – sagt zumindest der Ex-Chef von Blizzard.


Originalbild: Horizon Zero Dawn (Guerrilla Games)

Mike Ybarra sorgte mit seinen Aussagen auf der Kurznachrichtenplattform X für rege Diskussionen. Dort veröffentlichte er die Idee einer Art Trinkgeld-Funktion für Videospiele. Wer von einem Spiel besonders begeistert sei, könne die Entwickler so zusätzlich unterstützen.

Er selbst habe in der jüngeren Vergangenheit einige solcher Titel gespielt. Am Ende der Spiele habe er sich oft gedacht, dass sie mehr als die veranschlagten 70 US-Dollar Wert waren und er den Verantwortlichen gerne noch mehr geben würde. Als Beispiele führte er “Horizon Zero Dawn”, “God of War”, “Red Dead Redemption 2”, “Baldur’s Gate 3” und “Elden Ring” ins Feld.

Mit Ausnahme von “Red Dead Redemption 2” handelt es sich bei allen Titeln um erstklassige Singleplayer-Spiele ohne Mikrotransaktionen. Oder wie Ybarra es beschreibt: Spiele, die nicht versucht hätten, ihn jede Sekunde abzuzocken. Und das könne man durchaus mit Trinkgeldern belohnen.



“Ich weiß, dass die meisten diese Idee nicht mögen werden”, beendet der ehemalige Blizzard-Chef seine Ausführung. Und damit hat er Recht. In den Kommentaren unter dem Posting sind größtenteils kritische Stimmen zu lesen. Einige monieren, dass ein Trinkgeld ohnehin nicht bei den Entwicklern, sondern lediglich bei den Konzernbossen ankommen würde. Zudem hätte Ybarra selbst in der Vergangenheit die Chance dazu gehabt, etwas bei Blizzard zu verändern – diese allerdings nicht genutzt.

Konstruktive Ideen finden sich aber ebenfalls. So heißt es in einem Kommentar : “Wie wäre es, wenn man, sobald man das Spiel beendet hat, die Möglichkeit bekommt, das Spiel auf der jeweiligen Plattform zu einem ermäßigten Preis zu verschenken?”. So hätte auch die Community einen Vorteil davon.

Was haltet ihr von einer Trinkgeld-Funktion in Videospielen? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

4.7 3 votes
Article Rating