Ein wenig Luxus darf es beim Zelten schon sein – beispielsweise in Form einer Stromversorgung für Smartphone & Co. Geübte Camper werden da natürlich direkt an eine Powerbank denken. Es geht aber auch anders. Mit dem LightTent-AIR von Jackery lässt sich der Strom direkt über das Zelt beziehen.


Bild: Jackery

Das neu vorgestellte Zelt ist gleich in mehrerer Hinsicht ungewöhnlich. Zum einen handelt es sich um ein aufblasbares Exemplar, weshalb keine Streben zur Stabilisierung benötigt werden und die ganze Sache nochmals ein wenig komfortabler wird. Verwendet wird ein wasserdichtes und flammhemmendes PVC-beschichtetes Gewebe, das Jackery zufolge hervorragende wärmeisolierende Eigenschaften besitzt und leicht sauber gehalten werden kann.

Genug Power für eine ganze Familie

Zum anderen ist das Zelt mit einigen Galliumarsenid-Solarmodulen ausgestattet, die sich wie eine Art Vordach aufspannen lassen. Die Module sollen eine Leistung von insgesamt 1.200 Watt bei entsprechender Sonneneinstrahlung liefern können. Das ist nicht nur für Smartphones ausreichend, sondern beispielsweise auch für Kühlboxen, LED-Lampen oder Kochfelder.


Bild: Jackery

Damit man auch in den Abendstunden mit Strom versorgt wird, gibt es noch eingebaute Stromspeichermodule. Technische Details liefert der Hersteller hier allerdings keine zu. Wann und zu welchem Preis das Zelt in den Handel kommen soll, ist ebenfalls noch unbekannt. Auf der CES 2023 wurde die Idee aber bereits mit dem “Best of Innovation Award” ausgezeichnet.

Wer sich schon jetzt ein wenig Luxus beim Campen gönnen möchte, der kann einfach auf mobile Solarpanels zurückgreifen. Eine Auswahl an unterschiedlichen Leistungsklassen findet ihr auch bei ALTERNATE.

Quelle: Jackery

5 1 vote
Article Rating