Nachdem Netto bereits einen Einkaufswagen getestet hat, den man mit dem Smartphone entsperren kann, setzt Rewe nun auch auf eine smarte Lösung. Diese geht allerdings noch einige Schritte weiter.


Bild: Rewe

Gemeinsam mit dem Technologie-Unternehmen Catch testet Rewe aktuell in Köln-Bickendorf einen “digitalen Einkaufsbegleiter”. Dabei handelt es sich um ein spezielles Tablet, das oben an dem Einkaufswagen befestigt wird und den Nutzern allerlei Informationen anzeigen kann.

So lässt sich beispielsweise per Kamera eine Einkaufsliste einscannen und eine integrierte Navigation führt die Nutzer dann gezielt zu den gesuchten Produkten. Digitale Einkaufslisten sollen genauso erkannt werden wie handgeschriebene. Auf dem Weg werden sich in der Nähe befindliche rabattierte Produkte oder besondere Angebote vorgeschlagen, die zum Einkauf passen könnten.



“Mit diesem Pilotprojekt wollen wir noch einen Schritt weitergehen und prüfen, ob wir noch bessere Insights erhalten und den Kund:innen noch mehr Service anbieten können”, erklärt Kaufmann Boris Dugandzic, der das REWE Center in Köln-Bickendorf mit seinem Bruder zusammen führt.

Hinter dem System steckt eine künstliche Intelligenz, die bei jeder Nutzung dazulernen und so den besten Weg durch den Markt und passende Produkte vorschlagen können soll. Das Unternehmen versichert jedoch, dass keine persönlichen Daten dauerhaft gespeichert werden.

Etwa die Hälfte der 220 Einkaufswagen wurden mit der Technik ausgestattet. Die Testphase im Rewe-Center ist zunächst auf vier Monate ausgelegt. Anschließend wolle man schauen, wie die Kunden auf das Angebot reagiert haben und entscheiden, ob man den Ansatz weiter verfolge oder nicht.

Quelle: Rewe

0 0 votes
Article Rating