Um einen Einkaufswagen nutzen zu können, muss man ihn in der Regel zunächst mithilfe einer Münze oder eines Chips von der Kette lösen. Da jedoch immer häufiger ohne Bargeld gezahlt wird, passt dieses System nicht mehr wirklich in die heutige Zeit. Der Discounter Netto testet deshalb einen ersten Einkaufswagen, der sich auch bequem per App entsperren lässt.


Bild: Wanzl

In zwei bayrischen Pilot-Filialen (Burglengenfeld und Sünching) soll der neuartige Einkaufswagen erprobt werden. Zum Einsatz kommt dabei die sogenannten „Hybridloc“-Technologie des Herstellers Wanzl. Diese erlaubt nicht nur den klassischen Münzeinschub, sondern auch eine NFC-Kommunikation mit dem Smartphone.

Wie beim kontaktlosen Zahlen muss das Smartphone einfach nur an den Griff gehalten werden. Anschließend löst sich die Kette und der Einkaufswagen kann aus der Reihe entnommen werden. Damit das funktioniert, muss man zuvor allerdings noch die Netto-App installieren und dort die jeweilige Filiale auswählen.

“Wir ergänzen das Angebot unserer Netto-App kontinuierlich und bieten somit praktische Einkaufsoptionen für Smartphone-Besitzerinnen und -Besitzer. Mit der Möglichkeit, Einkaufswagen per App zu entriegeln, bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine weltweit einzigartige Alternative für ein modernes Einkaufserlebnis“, so Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto.

Auch andere Supermärkte wie Edeka und Rewe arbeiten wohl an einem ähnlichen Angebot. Dort dürften jedoch erst im kommenden Jahr erste Tests durchgeführt werden.

Quelle: Netto

3 2 votes
Article Rating