Ihr habt abgestimmt: Das waren eure Highlights des Jahres 2021

In wenigen Tagen nimmt das Jahr ein Ende. Auch 2021 hatte wieder mit einigen Problemen zu kämpfen. Nach wie vor hält Corona die Welt in Atem und der Hardware-Markt wird von massiven Lieferengpässen geplagt. Doch konzentrieren wir uns lieber auf die schönen Momente. Wir wollten in den vergangenen Tagen von euch wissen, was die Highlights des Jahres waren – und das sind die Ergebnisse!



Die Gaming-Highlights des Jahres

In den vergangenen 12 Monaten spielte das Thema „Gaming“ wieder eine wichtige Rolle in der Gesellschaft. Eigentlich kein Wunder. Wenn draußen die Welt still steht, sind packende Videospiele eben umso verlockender. Für euch war der gute alte PC die wichtigste Gaming-Plattform des Jahres. Und zwar mit großem Abstand. Dahinter folgen die Konsolen und das Smartphone auf den Rängen 2 und 3. Streaming-Dienste wie Google Stadia sind offenbar kein großes Thema für euch.

Die wichtigste Gaming-Plattform 2021
1. PC (84,7%)
2. Konsole (9,3%)
3. Smartphone (2,9%)

PC-Spieler haben bekanntlich den Luxus, dass sie sich aussuchen können, von welcher Plattform sie ihre Spiele beziehen. Die wichtigste Frage war: konnte der Epic Games Store 2021 etwas Boden auf den Platzhirschen Steam gutmachen? Tatsächlich nicht. Zumindest bei euch hat der Epic Games Store sogar etwas an Beliebtheit verloren. Hatte in der Leserumfrage 2020 noch jeder Vierte für den Steam-Konkurrenten gestimmt, waren es diesmal etwas weniger als jeder Fünfte!

Der beste Spiele-Store 2021
1. Steam (68,1%)
2. Epic Games Store (18,4%)
3. Ubisoft Store (6,1%)

Konsoleros haben ebenfalls die Wahl, wenn auch in einer etwas anderen Form. War es im vergangenen Jahr noch ein Zweikampf zwischen der PlayStation und der Xbox, gesellte sich diesmal noch ein weiterer Anwärter zwischen die beiden ewigen Konkurrenten – und zwar die Nintendo Switch. Vermutlich konnte die neue OLED-Version der Switch Auftrieb verleihen. Auch wenn der Release vielleicht nicht genau das war, was sich die Fans gewünscht hatten, doch dazu später mehr.

Die beste Konsole 2021
1. Playstation 5 (38,7%)
2. Nintendo Switch (25,1%)
3. Xbox Series X (19,5%)

Die besten PCs und Konsolen bringen einem natürlich nichts, wenn es keine passenden Spiele gibt. Auch 2021 sind wieder einige hochkarätige Titel erschienen. Am meisten überzeugt hat euch das Rennspiel „Forza Horizon 5“, gefolgt vom Strategie-Hit „Age of Empires IV“ und dem Koop-Abenteuer „It Takes Two“. Offenbar habt ihr einen guten Geschmack. Letztgenannter Titel wurde auch bei den diesjährigen Game Awards als Spiel des Jahres ausgezeichnet.

Die besten Spiele 2021
1. Forza Horizon 5 (24,6%)
2. Age of Empire IV (12,3%)
3. It Takes Two (8,8%)

Da gemeinsam Spielen häufig noch etwas mehr Spaß macht als alleine, wollten wir von euch noch wissen, was das beste kompetitive Online-Games des Jahres war. Die Dauerbrenner „CS: GO“ und „League of Legends“ waren mal wieder ganz vorne mit dabei. Diesmal mussten sie sich allerdings „Call of Duty: Warzone“ geschlagen geben.

Die besten kompetitiven Online-Games 2021
1. Call of Duty: Warzone (15,4%)
2. CS: GO (14,1%)
3. League of Legends (12%)

Die Hardware-Highlights des Jahres

Befassen wir uns mit der Basis einer jeden Gaming-Erfahrung – der Hardware. Leider wurden die vergangenen 12 Monate von Lieferengpässen und teils horrenden Preisen überschattet. Nichtsdestotrotz kamen 2021 ein paar Produkte auf den Markt, die durchaus einen Blick Wert waren. Am meisten konnte euch die Nvidia GeForce RTX 3080 Ti begeistern. Knapp dahinter landen die neuen „Alder Lake“-Prozessoren von Intel. Schneller DDR5-RAM war ebenfalls ein kleines Highlight. Da dürfte in Zukunft aber noch mehr passieren.

Der beste Hardware-Launch des Jahres 2021
1. Nvidia GeForce RTX 3080 Ti (22%)
2. Intel Alder Lake (18,3%)
3. DDR5-RAM (10,9%)

Doch wo Licht ist, da gibt es bekanntlich auch Schatten. Wir wollten von euch nicht nur die besten, sondern auch die schlechtesten Hardware-Launches des Jahres erfahren. Hier treffen wir ein paar alte Bekannte wieder. Auf Platz 1 landete die OLED-Version der Nintendo Switch. Nachdem zuvor über mehrere Monate hinweg über eine leistungsstärkere Switch Pro spekuliert wurde, war die Enttäuschung wohl ziemlich groß. Den zweiten Platz belegt Valves Steam Deck, vermutlich aufgrund der schlechten Verfügbarkeit. Kompletteiert wird das Treppchen, wie auch schon im Ranking weiter oben, von dem neuen DDR5-RAM. Doch wie bereits erwähnt, befindet sich die Technik noch am Anfang der Entwicklung. In den kommenden Monaten und Jahren dürfte sich die Situation aller Voraussicht nach verbessern.

Der schlechteste Hardware-Launch des Jahres 2021
1. Nintendo Switch OLED (23,3%)
2. Steam Deck (15,8%)
3. DDR5-RAM (14,6%)

Im Smartphone-Bereich gab es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zweier Hersteller. Letztlich konnte sich Samsung als bester Smartphone-Hersteller durchsetzen, dicht gefolgt von Apple. Im letzten Jahr brachte das Duell noch einen andern Sieger hervor. Mit einem etwas größeren Abstand landete Xiaomi auf Rang 3. Nett to know: Xiaomi erzielte in der Umfrage den exakt gleichen Prozentanteil wie voriges Jahr.

Die besten Smartphone-Hersteller des Jahres 2021
1. Samsung (27,5%)
2. Apple (27,1%)
3. Xiaomi (18,6%)

Wenig überraschend zeigt sich bei den beliebtesten Smartphones des Jahres ein ganz ähnliches Bild. Hier stellt allerdings Apple den Sieger, gefolgt von Samsung und Xiaomi. Allerdings landete hier noch das Google Pixel 6 in unmittelbarer Nähe des Treppchens.

Die besten Smartphones des Jahres 2021
1. Apple iPhone 13 (27,2%)
2. Samsung Galaxy S21 (23,9%)
3. Xiaomi Mi 11 (12,9%)

Die sonstigen Highlights des Jahres

Abseits des Gaming-Bereichs gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, sich im Internet unterhalten zu lassen. Beispielsweise mit dem Bingen von Serien. Doch bevor es darum ging, welche Serie dieses Jahr am besten war, wollten wir von euch wissen, welchen Streaming-Dienst ihr am meisten nutzt. Offenbar ist Netflix die Anlaufstelle Nummer Eins.

Der beste Video-on-Demand-Dienst des Jahes 2021
1. Netflix (67,8%)
2. Disney+ (18,9%)
3. Sky (3,7%)

Passend dazu gibt es die beliebteste Serie auch nur auf Netflix zu sehen. Der große Hype des Jahres – Squid Game – hat es bei euch ebenfalls an die Spitze geschafft. Am zweitbesten schnitt die „League-of-Legends“-Serie Arcane ab. Und auf Rang 3 landete mit „LOL: Last One Laughing“ sogar eine deutsche Produktion.

Die beste Streaming-Serie des Jahres 2021
1. Squid Game (19,6%)
2. Arcane (14,1%)
3. LOL: Last One Laughing (11,5%)

Nicht nur Serien werden gerne gestreamt, sondern auch Musik. Über Musikgeschmack lässt sich bekanntlich endlos streiten, also wollten wir von euch nicht wissen, welche Musik, sondern welcher Musik-Streaming-Dienst euch in diesem Jahr am besten gefallen hat. Auch hier konnte sich der Branchenprimus mühelos gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Der beste Musik-Streaming-Dienst des Jahres 2021
1. Spotify (71,3%)
2. YouTube Music (9,7%)
3. Apple Music (8,8%)

Dass uns Corona auch in unserem digitalen Leben begleitet hat, zeigt sich in der Kategorie „beste App des Jahres“. Die bekannten Corona-Apps landeten noch vor dem Messenger Discord und dem sozialen Netzwerk TikTok auf dem ersten Platz.

Die beste App des Jahres 2021
1. Corona-Warn-App / CovPass (16,8%)
2. Discord (15%)
3. TikTok (11,2%)

Was haben Discord und TikTok gemeinsam? Ohne Internet sind beide Apps ziemlich nutzlos. Doch welcher Mobilfunkanbieter bietet eigentlich die beste Abdeckung? Eurer Meinung nach die Deutsche Telekom. Vodafone und Telefonica (O²) liegen beide gleichauf dahinter. Im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Steigerung für O².

Das beste Mobilfunknetz des Jahres 2021
1. Telekom (47,1%)
2. Vodafone (22,9%)
2. Telefonica (O²) (22,9%)

Ausblick auf 2022

Gemeinsam mit euch wollen wir noch einen Blick in die Zukunft werfen. Wir wollten von euch wissen, auf welche Spiele, Serien, Filme und Hardware-Releases ihr euch am meisten freut. Hier die Ergebnisse in der Übersicht:

Auf welches Spiel freust du dich am meisten?
1. Diablo IV (12,3%)
2. Gran Turismo 7 (9,1%)
3. Hogwarts Legacy (8,7%)

Auf welche Serie freust du dich am meisten?
1. Der Herr der Ringe (27,2%)
2. The Witcher: Blood Origin (20,3%)
3. The Last of Us (15,9%)

Auf welchen Film freust du dich am meisten?
1. John Wick 4 (22,6%)
2. Avatar 2 (18,6%)
3. Doctor Strange 2 (14,5%)

Auf welchen Grafikkarten-Release freust du dich am meisten?
1. Neue Nvidia-Grafikkarten (57,2%)
2. Neue AMD-Grafikkarten (24,3%)
3. Neue Intel-Grafikkarten (15,3%)

Auf welchen CPU-Release freust du dich am meisten?
1. Neue AMD-Prozessoren (68,9%)
2. Neue Intel-Prozessoren (29%)

Zu guter Letzt hatte noch jeder von euch einen (Technik-bezogenen) Wunsch frei. Die Mehrheit hat sich dabei für bezahlbare Hardware ausgesprochen. Nach zwei Jahren voller Lieferengpässe ist das auch kaum verwunderlich. Da bleibt nur zu hoffen, dass euer Wunsch in Erfüllung geht! 🙂

5 4 votes
Article Rating
guest
2 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Matthias
Matthias
4 Monate her

Verdient würde ich mal sagen 🙂

David D.
David D.
4 Monate her

schöne abstimmung und ich war ein teil davon! vielen dank und weiter so!