Honor X40: Neues Smartphone ist ein echter Preis-Leistungs-Hit

Honor hat ein neues Smartphone präsentiert. Das Honor X40 punktet mit einer gehobenen Ausstattung und einem erschwinglichen Preis. Wir fassen euch die wichtigsten Infos zusammen.


Bild: Weibo / Honor

Solide Mittelklasse-Smartphones gibt es im Handel zur Genüge. Doch das Honor X40 schafft es, aus dieser Masse herauszustechen. Angefangen beim Bildschirm: das 6,67 Zoll große AMOLED-Panel ist nicht nur leicht gekrümmt an den Seiten, sondern hat auch noch eine flotte Bildwiederholrate von 120 Hertz zu bieten. Die Auflösung liegt bei 2.400 x 1.080 Bildpunkten und die Helligkeit bei 800 Nits. Ein Fingerabdrucksensor wurde in das Display integriert.

Am oberen Bildschirmrand sitzt eine acht Megapixel starke Selfie-Cam. Das auffällige Kamerasystem auf der Rückseite besteht aus einem 50-MP-Hauptsensor sowie einem 2-MP-Makroobjektiv. Ob die Aufnahmen überzeugen können, werden erste Tests zeigen müssen. Videos lassen sich zumindest auch in 4K anfertigen.

Hinweis: Da Honor mittlerweile nicht mehr zu Huawei gehört und dementsprechend auch nicht von den anhaltenden Sanktionen betroffen ist, verfügt das Smartphone über alle gängigen Google-Anwendungen.

Im Inneren arbeitet ein Qualcomm Snapdragon 695 5G. Der Chip stammt aus der gehobenen Mittelklasse und liefert erfahrungsgemäß genügend Power für den Alltag. Mobile-Games stellen grundsätzlich auch kein Problem dar. Sehr aufwendige Titel können unter Umständen allerdings nicht in den höchsten Grafikeinstellungen gespielt werden. Wie man es am Namen bereits erkennen kann, wird auch der neue Mobilfunkstandard 5G unterstützt.

Dem Prozessor stehen bis zu 256 GB Speicher und bis zu 12 GB RAM zur Seite. Der Akku hat eine Kapazität von 5.100 mAh vorzuweisen. Aufladen lässt er sich mit maximal 40 Watt, aber ausschließlich per Kabel. Als Betriebssystem kommt Magic UI 6.1 auf Basis von Android 12 zum Einsatz. Zum Start ist das Smartphone lediglich in China erhältlich. Dort beginnen die Preise bei umgerechnet 215 Euro. Wann das Honor 40X auch in Deutschland angeboten wird, ist noch nicht bekannt.

Quelle: Weibo

5 1 vote
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments