Google Street View: Gibt es bald wieder neue Bilder aus Deutschland?

„Lückenhaft“ beschreibt das Angebot von Google Street View in Deutschland wohl am besten. Das könnte sich aber bald schon ändern. Einige Hinweise deuten daraufhin, dass Google bald neue Aufnahmen für den interaktiven Kartendienst veröffentlichen wird.



Seit elf Jahren ist Deutschland das einzige größere Land in Westeuropa, in dem es keine flächendeckende Abdeckung in Google Street View gibt. Die Bedenken in Bezug auf Datenschutz und Privatsphäre waren hierzulande einfach zu groß. Zwar fahren seitdem immer wieder die berühmten Kamera-Autos durchs Land, neue Aufnahmen wurden jedoch nicht mehr veröffentlicht.

Das könnte sich bald ändern. Zumindest legt ein neuer Blogbeitrag diese Vermutung nahe. Auf dem Google-Blog wurde nämlich ein Artikel veröffentlicht, in dem die „Street View“-Geschichte des Örtchens Oberstaufen nacherzählt wird. Und das Ende dieses Artikels lässt auf neue Aufnahmen hoffen.


Bild: Google

Mit einer selbstgebackenen Google-Torte hatte Bianca Keybach, die Kurdirektorin von Oberstaufen, den Technologieriesen in den 8.000-Einwohner-Ort eingeladen, um Fotos für Street View anfertigen zu lassen. Mit Erfolg: Oberstaufen war damals der erste Ort in ganz Deutschland, der für den Kartendienst freigeschaltet wurde. Die viel zitierte „German Angst“ spielte in Oberstaufen keine Rolle.


Die ganze Geschichte könnt ihr euch an dieser Stelle durchlesen. Für die Gerüchteküche ist allerdings nur das Ende relevant. „Es ist kein Geheimnis, dass wir seit 2010 keine neuen Aufnahmen von Deutschlands Straßen im Netz veröffentlicht haben“, wird dort Wieland Holfelder, der Entwicklungschef von Google Deutschland zitiert. „Vielleicht wird es also mal wieder Zeit für eine neue Google-Torte ,-)“, lauten die abschließenden Worte. Ein Satz, der viel Platz für Interpretationen lässt. Die Akzeptanz für Google Street View dürfte in den vergangenen Jahren zumindest ein wenig gestiegen sein. Theoretisch wäre ein Comeback also durchaus möglich.

Quelle: Google Blog

5 3 votes
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments