In wenigen Wochen wird Google einen ersten Ausblick auf die kommenden Pixel-Smartphones geben. Gerüchten zufolge werden diese wieder etwas kompakter. Ist der Trend immer größer werdender Smartphones vorbei?


Bild: Google Pixel 7 (Pro)

Werden Smartphones wieder kleiner? Den Eindruck bekommt man zumindest, wenn man sich die aktuellen und kommenden Flaggschiff-Modelle der großen Hersteller anschaut. Wie aus Medienberichten hervorgeht, wird auch Google wohl wieder einen Gang zurückschalten und das nächste Pixel-Phone kompakter gestalten.

Das Google Pixel 8 soll auf eine Bildschirmdiagonale von 6,16 Zoll kommen. Damit wäre es ein gutes Stück kleiner als seine beiden Vorgänger. Während das aktuelle Pixel-Phone 6,3 Zoll groß ist, hatte das Pixel 6 sogar noch 6,4 Zoll zu bieten. Lediglich das Pixel 5 fiel mit seinen 5,81 Zoll noch kleiner aus.



Zum Einsatz soll mal wieder ein farbenfrohes und kontraststarkes OLED-Panel kommen. Zudem sei die Integration eines Ultraschall-Fingerabdrucksensors in den Bildschirm geplant. Über die Bildwiederholrate ist noch nichts bekannt. Während die Konkurrenz bereits auf 120-Hertz-Displays setzt, begnügt sich Google aktuell noch mit 90 Hertz. Das könnte sich mit dem Pixel 8 womöglich ändern.

Im Rahmen der Google I/O am 10. Mai wird der Hersteller aller Voraussicht nach die kommenden Smartphones vorstellen. Dabei wird es nicht nur um das Pixel 8, sondern auch um das günstigere Pixel 7a gehen, dessen Release für Sommer 2023 erwartet wird. Selbstverständlich werden wir euch hier auf dem Blog über alle wichtigen Ankündigungen informieren.

4 4 votes
Article Rating