Gute Nachrichten für alle, die viel mit dem ÖPNV unterwegs sind und Google Maps für die Routenplanung benutzen. Der Kartendienst hat genau dafür ein paar nützliche Neuerungen spendiert bekommen.



Wer wissen möchte, wie er am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B gelangt, bekommt nun noch bessere Ergebnisse über Google Maps geliefert. “Um Zeit zu sparen und schnelle Entscheidungen zu treffen, aktualisieren wir jetzt unsere Wegbeschreibungen – damit ihr die beste Route zu eurem Ziel auf der Grundlage von Schlüsselfaktoren wie Ankunftszeit, Anzahl der Umstiege und Länge eurer Fahrt ganz einfach auf einen Blick seht”, heißt es in der Ankündigung.

Darüber hinaus wird man künftig verschiedene Filter setzen können, um die Reise noch individueller an die eigenen Wünsche anzupassen. Dort kann beispielsweise angegeben werden, welche Verkehrsmittel man bevorzugt oder dass man möglichst wenig Umstiege haben möchte. Die günstigste Route kann man neuerdings ebenfalls auswählen.



In über 80 Städten weltweit – darunter Berlin, Boston, London, Madrid, New York City, Paris, Singapur, Sydney, Tokio und Toronto – werden zudem detaillierte Informationen zu den Haltestellen angezeigt. Wo liegen die Ein- und Ausgänge? Auf welche Straßenseite muss man gehen? Und wie kommt man am besten zu Fuß dorthin? In den kommenden Wochen sollen die Features für alle Android- und iOS-Nutzer ausgespielt werden.

Eine besondere Neuheit gibt es noch für alle, die mit Freunden verreisen. Mithilfe gemeinsamer Listen wird man künftig Sehenswürdigkeiten oder Aktivitäten speichern und direkt in der App darüber abstimmen können. Die gespeicherten Orte lassen sich wiederum mit passenden Emojis auf der Karte markieren.

Quelle: Google

5 1 vote
Article Rating