Der Orientexpress wird als LEGO-Set umgesetzt. Wie der dänische Spielzeughersteller bekanntgegeben hat, soll der Klemmbaustein-Zug noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Alle wichtigen Infos im Überblick.


Bild: LEGO

Zur Feier des 140-jährigen Jubiläums wird es ein LEGO-Modell des weltbekannten Luxuszuges geben. Das Set besteht aus insgesamt 2.540 Einzelteilen und soll ab dem 1. Dezember 2023 im Handel verfügbar sein. Zu einem Preis von 299,99 Euro. Da es sich primär um ein Ausstellungsstück und nicht um Spielzeug handelt, wird es entsprechend als “18+”-Set beworben. Eine große Auswahl an LEGO findet ihr übrigens auch bei ALTERNATE!



Zusammengebaut ist das Modell 116 cm lang, 12 cm hoch und 8 cm breit. Der Orientexpress kommt im typisch blauem Design daher und wird auf einem kurzen Schienenabschnitt platziert. Der Zug selbst besteht aus einer Lok, einem Kohlewagen, einem Speisewagen sowie einem Schlafwagen. Die Dächer lassen sich abnehmen und gewähren so einen freien Blick auf die detailreichen Innenräume.

Acht Minifiguren gehören zum Lieferumfang: eine Gräfin, ein Schaffner, ein Lokführer, ein Kellner, ein Bahnhofsvorsteher, ein Wissenschaftler, ein Schriftsteller und einen Filmregisseur. Das soll die breite Palette an unterschiedlichen Fahrgästen darstellen, die man im Orientexpress antrifft. Darüber hinaus gibt es noch diverses Zubehör und einen baubaren Gepäckwagen zu entdecken.



Das Set wurde von dem 27-jährigen Pariser LEGO Fan Thomas Lajon im Rahmen des LEGO Ideas Programms entworfen. Nach dem Entwurf stimmten 10 000 Menschen dafür, dass es zu einem echten Set werden sollte. Thomas Lajon sagte über seinen Entwurf: “Ich war schon immer ein großer Fan von Lokomotiven, Segelschiffen und Ozeandampfern. Jahre später ermutigte mich meine Freundin, mich wieder mit LEGO Steinen zu beschäftigen, und da sie meine Liebe zu Zügen kannte, ermutigte sie mich, eine zu bauen. Natürlich entschied ich mich für den Orient Express. Ein prächtiger französischer Zug, um den sich viele Geschichten ranken.”

Quelle: LEGO

5 1 vote
Article Rating