Die Gigabyte Aero-Reihe im Detail

Geht es um kreative Arbeiten, so greifen viele Anwender noch immer auf einen klassischen Desktop-PC zurück, da sie denken, dass ein Notebook doch niemals die entsprechende Leistung mit sich bringen könnte. Doch Gigabyte beweist uns mit der Aero-Reihe das Gegenteil.

Dafür benötigt man einerseits einen leistungsstarken Prozessor, andererseits aber auch eine ordentliche Grafikkarte. Denn besonders grafisch-anspruchsvolle Arbeiten, beispielsweise komplexe Multi-Layer-Grafiken, treiben den Prozessor an seine Grenzen. Die folgende Tabelle zeigt, welche Ausstattung zu welchem Anwendungstypen passt:

NutzenGrafik- oder Visual-DesignerVideo- oder Audiobearbeitung3D Rendering
Mindest-AnforderungenCPU: Core i7
GPU: GTX 1660Ti
RAM: 8GB
Speicher: 256 GB
CPU: Core i7
GPU: RTX 2060
RAM: 8GB/16GB
Speicher: 512 GB
CPU: Core i7 / Core i9
GPU: RTX 2070
RAM: 32GB
Speicher: 512GB
ModelleAERO 15 Classic SA
AERO 15 SA
AERO 15 OLED WA
AERO 17 WA
AERO 15 OLED XA
AERO 15 OLED YA
AERO 17 HDR XA
AERO 17 HDR YA

Wer also hauptsächlich mit Bildbearbeitungsprogrammen arbeitet, der wird mit dem von uns getesteten AERO 15 OLED SA bestens zurechtkommen. Liegt der Schwerpunkt allerdings auf Videobearbeitung oder 3D-Rendering, so sollte man sich lieber für eines der oben genannten Modelle mit RTX 2060 beziehungsweise RTX 2070 und 16 bzw. 32 Gigabyte RAM entscheiden. Außerdem sollte der Speicher mindestens 512 Gigabyte groß sein.

Hinweis: Wir haben das Produkt vom Hersteller für einen Testbericht zur Verfügung gestellt bekommen. Das hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf unsere Berichterstattung.

0 0 votes
Article Rating