Gemeinsam Videos schauen: Discord führt Watch-Together-Funktion für YouTube ein

Discord testet derzeit eine neue Watch-Together-Funktion, mit der die Nutzer des Messengers gemeinsam YouTube-Videos anschauen können. Schon im Oktober könnte das Feature flächendeckend ausgespielt werden.


Photo by Alexander Shatov on Unsplash

Das Bekanntwerden der Watch-Together-Funktion kommt zu einem passenden Zeitpunkt. Vor wenigen Wochen erst musste Discord den Einsatz der beiden beliebten Musik-Bots Groovy und Rythm beenden – auf Druck von Google. Nun könnte der Konzern selbst eine Alternative einführen.

Wie The Verge berichtet, testen Discord und YouTube momentan eine Watch-Together-Funktion. Ähnlich wie bei den Musik-Bots können die Nutzer verschiedene Videos in einer Playlist aneinanderreihen und dann gemeinsam anschauen. Per Remote-Funktion lassen sich die Videos auch gemeinschaftlich pausieren oder überspringen. Auch wenn sich die Funktionen etwas von den bekannten Musik-Bots unterscheiden, kann die Watch-Together-Funktion selbstverständlich auch dafür genutzt werden, um gemeinsam Musik zu hören – sofern es die Lieder auch auf YouTube gibt.



Im Gegenzug müssen die Nutzer jedoch ein paar Kleinigkeiten in Kauf nehmen. Da es eine offizielle YouTube-Funktion ist, müssen Googles Nutzungs- und Datenschutzbedingungen akzeptiert werden. Zudem sind sowohl zwischen als auch während den Videos Werbeeinblendungen möglich. Ob es dabei Ausnahmen für Premium-Nutzer geben wird, ist nicht bekannt.

Bislang lässt sich die neue Funktion lediglich auf sogenannten Family & Friends-Servern ausprobieren. In den kommenden Wochen soll sie dann auf kleinere Discord-Communities und im Oktober schließlich flächendeckend ausgeweitet werden.

Via: The Verge

5 1 vote
Article Rating
guest
2 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Dominik Panitzke
Dominik Panitzke
1 Monat her

Viel interessanter wäre mal ne offizielle Konsolenversion, mit möglicher Bildschirmübertragung, Servermanagement, streaming Unterstützung… dafür würde ich sogar nen Vollpreis zahlen!!!

Kilian
Kilian
1 Monat her

Geeill