Elektroautos werden immer beliebter. Doch günstige Einsteigermodelle sind nach wie vor eine Seltenheit. Der italienische Autohersteller Fiat möchte das ändern. Für 2024 ist ein günstiger Kleinwagen geplant.


Bild: Fiat Concept Centoventi

In einem Interview mit Automotive News hat Fiat-Chef Olivier Francois seinen Plan für das kommende Jahr verraten. Demnach plant das Unternehmen die Einführung eines elektrisch betriebenen Fiat Panda. Offiziell vorgestellt werden soll der Kleinwagen im Juli 2024.

Es soll sich um ein schlichtes und preiswertes Elektroauto handeln. Mit einem voraussichtlichen Verkaufspreis von weniger als 25.000 Euro. Konkrete Details zur Fahrleistung und Reichweite sind noch nicht bekannt. Optisch soll sich das Fahrzeug jedoch an dem Fiat Concept Centoventi orientieren. Ein Foto des Autos haben wir euch oben in den Beitrag eingebunden.


Bild: Citroën

Es besteht ein echter Bedarf an erschwinglicheren Elektrofahrzeugen“, so Francois. Und tatsächlich hat der Mutterkonzern Stellantis noch ein weiteres Elektroauto für unter 25.000 Euro in den Startlöchern. Der Citroën ë-C3 soll Anfang 2024 auf den europäischen Markt kommen und eine Reichweite von 300 Kilometern zu bieten haben. In Indien ist das Auto bereits verfügbar. Dort wird es von einem 42 kW starken Motor angetrieben, der eine Spitzengeschwindigkeit von 107 km/h ermöglicht. Ob die europäische Variante eine angepasste Leistung haben wird, ist nicht bekannt.

5 1 vote
Article Rating