Bei WhatsApp bahnt sich mal wieder eine Änderung an. In Zukunft könnt ihr eure E-Mail-Adresse hinterlegen, um euren Messenger zusätzlich zu sichern.


Bild: Canva

Die Verifizierung bei WhatsApp erfolgt bislang durch die Telefonnummer. Das ist zwar eine überaus sichere Möglichkeit, seine Kontakte und Chats zu sichern, kann unter Umständen aber auch zum Problem werden. Beispielsweise dann, wenn das Smartphone geklaut wurde und man entsprechend auch keinen Zugriff mehr auf die eigene Telefonnummer hat.

Für genau solche Fälle will WhatsApp künftig eine E-Mail-Verifizierung ermöglichen. So kann man auch ohne Telefonnummer wieder problemlos Zugriff auf das Konto erlangen. Die Funktion soll rein optional sein. Wer keine E-Mail-Adresse hinterlegen möchte, muss dies auch nicht machen. Gute Nachrichten für alle, die Meta nicht noch mehr Daten geben möchten als sie es ohnehin schon tun.

Wann die Mail-Verifizierung eingeführt werden soll, ist nicht bekannt. Noch wurde das Feature gar nicht offiziell vorgestellt. Die Infos stammen aus der aktuellen Beta-Version des Messengers. Apropos Beta: derzeit arbeitet WhatsApp übrigens noch an einigen weitere Funktionen. Unter anderem an Sprachchats mit bis zu 32 Teilnehmern. Dabei wird jedes Gruppenmitglied über eine leise Push-Benachrichtigung über den eingehenden “Anruf” informiert. Wie gewohnt, wird der gesamte Chat über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung abgesichert.

Quelle: WABetaInfo

3.5 2 votes
Article Rating