Fernsehpiraterie nimmt immer weiter zu. Wie die Zahlen einer aktuellen Studie zeigen, greifen mittlerweile schon mehr als fünf Millionen Deutsche auf illegale Streams zurück.


Bild: Canva

Eines vorweg: in der Studie, die im Auftrag des Verbands der Privaten Medien (VAUNET) durchgeführt wurde, geht es ausschließlich um illegale TV-Streams. Das unrechtmäßige Herunterladen von Filmen und Serien wurde nicht berücksichtigt. Ansonsten wären die Zahlen wohl noch ein gutes Stück höher ausgefallen.

Den Ergebnissen zufolge werden Streams, in denen lineares Fernsehprogramm illegal übertragen wird, von rund 5,9 Millionen Menschen in Deutschland genutzt. Eine Verdopplung im Vergleich zur letzten Erhebung 2018. Das würde einem wirtschaftlichen Schaden von etwa 1,8 Milliarden Euro entsprechen. Gleichzeitig seien dem Staat 390 Millionen Euro an Steuereinnahmen entgangen.

Am meisten werden die Angebote von Menschen wahrgenommen, die zwischen 24 und 33 Jahre alt sind. Das geringste Interesse besteht in der Altersgruppe von 64 bis 80 Jahren. Auffällig ist, dass 80 Prozent aller Nutzer männlich sind.

Nicht nur die Anzahl an Personen, sondern auch die durchschnittliche Wiedergabezeit habe in den vergangenen Jahren stark zugenommen. 72 Prozent aller Nutzer nehmen das Angebot mindestens einmal pro Woche wahr. Im Jahr 2018 lag der Anteil noch bei 54 Prozent. Rund 40 Prozent greifen beinahe täglich auf illegale TV-Streams zurück.

Quelle: VAUNET

4 3 votes
Article Rating