Deutschland und Frankreich wollen in diesem Jahr insgesamt 60.000 Zugtickets an ihre Bürger verschenken. Mit ihnen soll man kostenlos ins jeweilige Nachbarland reisen können.


Bild: Canva

Die Geschenkaktion wird im Rahmen des 60. Jubiläums des Élysée-Vertrags ins Leben gerufen und richtet sich an Personen unter 27 Jahren. Ziel sei es, den jungen Menschen das Reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln näher zu bringen und darüber hinaus die Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich zu stärken.

Insgesamt 60.000 kostenlose Zugtickets sollen unter das Volk gebracht werden, wobei die Hälfte nach Deutschland und die andere Hälfte nach Frankreich geht. Mit den Tickets soll man nicht nur in das jeweilige Nachbarland reisen, sondern sich dort auch gratis fortbewegen können. So ähnlich wie mit einem Interrail-Ticket.

Ab 2024 wird es eine Hochgeschwindigkeits-Zugverbindung zwischen Berlin und Paris geben. Die wird man leider noch nicht nutzen können.

Alle Personen, die jünger als 27 sind, werden sich für die Aktion bewerben können. Aus allen Einreichungen werden dann die 60.000 Gewinner ausgelost. Die Herausgabe der Tickets erfolgt irgendwann im Sommer 2023. Konkrete Details zum Startdatum und der Gültigkeitsdauer sollen zu einem späteren Zeitpunkt noch nachgereicht werden. Für die von der SNCF und der Deutsche Bahn durchgeführten Maßnahme erfolgt eine finanzielle staatliche Unterstützung.

“Ich bin gerade in diesen schwierigen Zeiten zutiefst überzeugt von der Bedeutung der europäischen Idee und dem Nutzen einer engen Zusammenarbeit unserer beider Länder”, äußerte sich Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr. “Gemeinsam können wir viel bewegen und Vorreiter sein für innovative grenzüberschreitende Lösungen im Mobilitäts- und Digitalbereich.”

Quelle: BMDV

4 4 votes
Article Rating