Der mobile Roboter soll das alltägliche Laden von Elektroautos noch bequemer machen.


Bild: Autev

Vielleicht kennt ihr das: Ihr seid mit eurem E-Auto im Parkhaus und alle Ladeplätze sind belegt. Ärgerlich! In der Vision des Start-Ups Autev aus Seattle gehört dieses Szenario bald der Vergangenheit an. Der namenlose mobile Roboter soll selbstständig durch Parkhäuser fahren können, um die dort parkenden Autos zu laden.

Laden auf Zuruf

Die Steuerung funktioniert dabei über eine App. Bei Bedarf kann man den Roboter zum eigenen Wagen rufen, anstecken und alles Weitere ihm überlassen. Kommt man dann vom Arbeiten oder Einkaufen zurück, ist der Wagen wieder vollgeladen und man kann entspannt davonbrausen.

Das selbsternannte Ziel von Autev ist es, die Nutzererfahrung mit Elektroautos zu verbessern und die Technologie so weiter voranzutreiben. Der Roboter kann auf der offiziellen Seite für schlappe 100.000 $ vorbestellt werden. Zur Zeit ist aber leider keine Lieferung nach Deutschland möglich. Daten zu Akkukapazität oder Ladegeschwindigkeit liegen bislang leider auch noch nicht vor. 

Ganz neu ist die Idee eines mobilen Laderoboters freilich nicht. Bereits 2020 stellte VW einen autonomen Roboter vor, der für den Einsatz in Tiefgaragen und Co. vorgesehen ist. Es bleibt also spannend, wie sich die Tiefgaragen unserer Innenstädte in den nächsten Jahren entwickeln werden.

Quelle: Autev

4 2 votes
Article Rating