Discord: Beliebter Voice-Chat bald auch auf der Xbox verfügbar

Der Messaging-Dienst Discord, der sich insbesondere bei Gamern einer großen Beliebtheit erfreut, kommt auf die Xbox. Erste Tests laufen bereits.


Photo by Kamil S on Unsplash

Xbox-Spieler werden künftig auch via Discord miteinander kommunizieren können. Wie aus einem offiziellen Blogbeitrag hervorgeht, ist der Messenger seit neustem Teil des Xbox-Insider-Programms. Dabei bekommen ausgewählte Nutzer einen Ausblick auf kommende Funktionen, um sie schon im Vorfeld testen zu können.

„Macht euch bereit, mit euren Discord-Freunden und -Communities auf der Xbox in Kontakt zu treten! Der Discord-Voice-Chat kommt auf eure Xbox Series X|S und Xbox One Konsolen. Ihr könnt mit jedem auf Discord über Sprachkanäle oder Gruppenanrufe direkt von eurer Konsole aus chatten und so ganz einfach mit Freunden auf dem Handy, der Xbox und dem PC in Kontakt treten“, heißt es dort. Wann die neue Funktion für alle Nutzer ausgespielt werden soll, geht nicht aus der Ankündigung hervor.


Bild: Microsoft

Das Discord-Overlay soll sich per Knopfdruck aufrufen lassen und anzeigen, mit welchen Nutzern man sich gerade im Gespräch befindet. Dort können zudem auch Lautstärke-Anpassungen vorgenommen werden. Ein fliegender Wechsel zwischen Discord und dem Xbox Game Chat ist ebenfalls vorgesehen. So lässt sich Discord mit der Konsole verknüpfen:

  1. Xbox-Taste drücken
  2. „Partys & Chats“ aufrufen
  3. Auf „Discord Voice auf Xbox ausprobieren“ klicken
  4. Den angezeigten QR-Code scannen

Eine ausführliche Anleitung könnt ihr an dieser Stelle finden. Beachtet allerdings, dass die Funktion aktuell nur ausgewählten Nutzern zur Verfügung steht. Übrigens: auch auf der PlayStation ist eine Discord-Integration geplant. Wann es dazu kommen soll, steht aber noch in den Sternen.

Quelle: Microsoft Xbox

4.5 2 votes
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments