Medienberichten zufolge plant DAZN die Einführung eines kostenlosen Streaming-Abos. Ziel sei es, mit hochkarätigen Übertragungen neue Kundinnen und Kunden auf die Plattform zu locken.


Foto von Waldemar auf Unsplash

Von den Plänen berichtet die Webseite SportBuzzer, die sich wiederum auf DAZNs Deutschland-Chefin Alice Mascia beruft. Demnach sei für das geplante Abo zwar eine Registrierung auf der Plattform nötig, es sollen jedoch keinerlei Gebühren anfallen. „Wir glauben fest daran, insbesondere mit der Einführung der Freemium-Ebene, dass nicht jeder Inhalt hinter einer Bezahlschranke zu Geld gemacht werden muss“, wird Mascia zitiert.

Welche Inhalte die kostenlose Abo-Variante abdecken soll, ist noch unklar. Es sollen allerdings auch einige Hochkaräter dabei sein. Gut möglich also, dass DAZN ausgewählte Highlights der Bundesliga oder anderen wichtigen Wettbewerben nutzen möchte, um möglichst viele Leute anzusprechen und so Werbung für den eigenen Dienst zu machen. Wohlmöglich wissen wir schon bald mehr. Starten soll das Gratis-Abo nämlich noch im Laufe dieses Monats.

DAZN in der Kritik

Mit der Ankündigung könnte DAZN der immer lauter werdenden Kritik etwas Wind aus den Segeln nehmen. Nicht nur, dass die Preise in den vergangenen Monaten deutlich angehoben wurden. Erst kürzlich offenbarte such, dass auch der Funktionsumfang des Premium-Abos eingeschränkt wurde. Konten zuvor noch sechs verschiedene Geräte registriert und bis zu zwei Streams parallel angeschaut werden, stehen Neukunden nur noch maximal drei Geräte und ein Stream zur Verfügung.

Die Kunden zeigen sich entsprechend wenig begeistert über die Entwicklung der Streaming-Plattform. In den sozialen Medien findet man so gut wie unter allen Postings von DAZN jede Menge kritische Kommentare. Da könnte ein Gratis-Abo durchaus helfen, das Image wieder aufzupolieren.

3 3 votes
Article Rating