DAZN sorgt mal wieder für Aufsehen. Diesmal geht es allerdings nicht direkt um eine Preiserhöhung, stattdessen wird der Funktionsumfang reduziert.


Foto von BoliviaInteligente auf Unsplash

Kunden von DAZN haben aktuell keinen Grund zur Freude. Kostete der Streaming-Dienst vor rund zwei Jahren noch 14,99 Euro, werden für die monatlich kündbare Variante des Unlimited-Abos mittlerweile 44,99 Euro fällig. Nun gibt es eine weitere Hiobsbotschaft. Teurer wird’s zwar nicht, dafür fällt aber ein wichtiges Feature weg.

Neukunden dürfen auch im Unlimited-Abo nur noch drei Geräte gleichzeitig registrieren und maximal einen Stream “parallel” schauen. Komische Formulierung, denn “parallel” läuft da in Zukunft gar nichts mehr. Bislang profitieren Kunden der Unlimited-Variante noch von sechs registrierten Geräten und zwei parallelen Streams. Da macht die Formulierung auch Sinn.



Immerhin: Bestandskunden sind von der Änderung vorerst nicht betroffen. Allerdings auch nur so lange, wie sie ihr Abo beibehalten und es nicht zwischenzeitlich pausieren. Denn nach der Pause würden entsprechend die neuen Konditionen gelten.

Die Nutzer zeigen sich natürlich nicht begeistert von der Änderung. Einige haben das Gefühl, dass sie dadurch von dem Streaming-Anbieter dazu genötigt werden sollen, ihre aktive Mitgliedschaft beizubehalten, um keine Verschlechterung zu erfahren. Ob die Taktik aufgeht, wird sich zeigen müssen. Keine Frage: Die Übertragungsrechte im Profisport sind alles andere als günstig und irgendwie muss das Geld wieder zurück in die Kassen kommen. Man sollte nur die Schmerzgrenze der Kunden nicht überschreiten.

Via: golem

5 3 votes
Article Rating