Am 24.12.2021 veröffentlichte der YouTuber TrevorJacob ein Video, in dem zu sehen ist, wie sein Flugzeug abstürzte. Er selbst konnte sich mit einem Fallschirm retten. Doch war alles nur ein großer Fake? Experten zweifeln an der Echtheit des “Unfalls”.

Hinweis: der Beitrag wurde im Laufe der Zeit um mehrere Updates ergänzt.


Bild: TrevorJacob (YouTube)

Worum geht’s? Eigenen Angaben zufolge war der YouTuber TrevorJacob mit seiner neu erworbenen Taylorcraft BL64 auf dem Weg zu einem Sportevent, als plötzlich der Motor ausfiel und er sich auch nicht mehr starten ließ. TreverJacob schaltete schnell, verließ das Flugzeug mit einem Fallschirm und landete sicher am Boden. Das Flugzeug wiederum wurde beim Aufprall komplett zerstört.

Glück im Unglück oder Kalkül? Könnte es sein, dass er sein Flugzeug absichtlich zum Absturz brachte, um seinen YouTube-Kanal zu bewerben? Mit dieser Frage beschäftigt sich nun zumindest die Federal Aviation Administration (FAA) – also die Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten. Zuvor gab es bereits einige Luftfahrt-Experten, denen beim Anschauen des Videos ein paar Ungereimtheiten aufgefallen sind. Das Video könnt ihr euch an dieser Stelle anschauen.


Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube privacy policy

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.


Der YouTuber betonte im Nachhinein, dass er zur Sicherheit immer einen Fallschirm mit an Bord habe. Andere Flieger halten diese Aussage nicht für besonders glaubwürdig. Das Flugzeug sei derart klein, dass es sehr unangenehm sei, beim Fliegen noch einen Fallschirm auf dem Rücken zu tragen. Außerdem sei in seinen älteren Videos kein Fallschirm zu sehen.

Suspekt sei auch die Tatsache, dass die Cockpit-Kamera kurz vor dem Ausfall des Motors ebenfalls ausgefallen sein soll und dadurch keine Bilder mehr lieferte. Zudem sei der YouTuber schon einen Tag zuvor mit einem anderen Flugzeug über der Absturzstelle gekreist. Das ließe sich über spezielle Tracking-Plattformen beweisen. Der Verdacht liegt nahe, dass er die Gegend im Vorfeld nach einer geeigneten Stelle auskundschaftete.

Die FAA wird der Sache nun auf den Grund gehen. Sollte sich der Verdacht bewahrheiten, dürfte es ernsthafte Konsequenzen für den YouTuber geben. Absichtlich einen Flugzeugabsturz herbeizuführen, nur um ein paar Klicks auf YouTube zu generieren, wäre selbstverständlich illegal. Zumindest aber hätte der Werbe-Effekt funktioniert. Bis heute wurde das Video schon mehr als eine Millionen Mal angeklickt.

Update vom 22.04.2022: Die FAA hat den Fall untersucht und kam zu dem Entschluss, dass der YouTuber sein Flugzeug absichtlich hat abstürzen lassen. Das geht aus einem Bericht der New York Times hervor. Aufgrund “fahrlässiger und rücksichtsloser” Handlung wurde ihm nun seine Fluglizenz entzogen. Ob er mit weiteren Strafen rechnen muss, ist unklar. Das hat nämlich nicht die FAA, sondern das US-Verkehrsministerium zu entscheiden.

Update vom 12.05.2023: Dem U.S. Attorney’s Office zufolge sei der YouTuber dazu bereit, seine Schuld zu gestehen. Er habe bereits zugegeben, dass Flugzeug absichtlich zum Absturz gebracht zu haben, um mit dem entsprechenden Video möglichst viele Klicks zu generieren. Darüber hinaus habe er das Wrack anschließend verschwinden lassen und damit die Ermittlungen der Behörden behindert. In den kommenden Wochen soll es einen Gerichtstermin geben. Dem YouTuber drohen bis zu 20 Jahre Haft.

Update 05.12.2023: Das Urteil steht fest, der YouTuber muss tatsächlich ins Gefängnis. Dabei scheint er allerdings noch recht glimpflich davongekommen zu sein. So wurde er schließlich zu sechs Monaten Haft verurteilt. “Es scheint, dass [Jacob] bei der Begehung dieser Straftat ein außergewöhnlich schlechtes Urteilsvermögen an den Tag gelegt hat”, so die Staatsanwaltschaft. “[Jacob] hat diese Straftat höchstwahrscheinlich begangen, um in den sozialen Medien und in den Nachrichten für sich selbst zu werben und finanzielle Vorteile zu erzielen. Dennoch kann diese Art von ‘tollkühnem’ Verhalten nicht toleriert werden”.

5 7 votes
Article Rating