„CoD: Warzone“ neuer Standard? Next-Gen-Spiele sollen sehr speicherhungrig werden

„Call of Duty: Modern Warfare“ und „Warzone“ haben gemeinsam die 200-GB-Marke an Speicherplatz geknackt, woraufhin Activision einiges an Spott über sich ergehen lassen musste. Doch zukünftig könnten Spiele solcher Größenordnung durchaus zur Normalität werden.


CoD: Warzone // Auf der Suche nach freiem Speicherplatz

Ryna Shah, CEO und Chef-Programmierer des britischen Entwicklerstudios Kitatus and Friends ist davon überzeugt, dass Videospiele mit den Next-Gen-Konsolen deutlich größer werden. Insbesondere die Arbeiten mit der kürzlich präsentierten Unreal Engine 5 werden die Größe in die Höhe treiben. Spiele mit einer Größe von rund 200 Gigabyte dürften in den nächsten Jahren zur Normalität werden, prophezeit Shah.

Die Erstellung von Assets bereitet viel Kopfzerbrechen, aber gleichzeitig fängt es an, mehr Bedenken hervorzurufen. Eines der aktuellen Beispiele ist Call of Duty: Warzone, wo sich die Spieler bei Activision über die Größe des Spiels beschweren. Und ich denke, wenn wir jetzt mit der Unreal Engine 5 über Technologien verfügen, die es uns ermöglichen ursprüngliche Quelltexturen und all diese Dinge zu verwenden, werden die Dateigrößen von Spielen in die Höhe schießen müssen, was eine einzigartige Reihe von Herausforderungen mit sich bringt„, so Shah.

SSD kommt an ihre Grenzen

Sollte sich diese Größenordnung bewahrheiten, würden auf der PlayStation 5 nur vier und auf der Xbox Series X immerhin noch fünf solcher Spiele ihren Platz finden. Dann stoßen die schnellen SSDs aber bereits an ihre Grenzen.

Einige Spieler werden also nicht drum herumkommen, den Speicherplatz ihrer Konsole im Laufe der Zeit aufzustocken. Microsoft wird für diesen Zweck 1 TByte große Speichererweiterungskarten anbieten. Bei Sony kann über einen M.2-Slot eine zusätzliche NVMe-SSD angeschlossen werden. Doch selbst dann könnte es bei manchen Spielern noch knapp werden.

Via: wcftech

0 0 vote
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments