Der Publisher fängt an, die hauseigenen Spiele auf Valves Plattform Steam zu veröffentlichen. In Zukunft sollen noch weitere Titel hinzukommen.


Bild: Canva/Blizzard

Blizzard musste in den vergangenen Monaten und Jahren viel Häme einstecken. Der geglückte Release von Diablo IV scheint den Karren wieder ein wenig aus dem Dreck gezogen zu haben. Nun wartet der Publisher erneut mit einer Nachricht auf, die viele Spieler und Spielerinnen freuen dürfte.

Erstmalig in der Geschichte landet ein Blizzard-Titel auf Steam! Es handelt sich dabei um Overwatch 2. Der Online-Shooter soll allerdings nur der erste von vielen Blizzard-Titeln sein, die man auf Steam veröffentlichen möchte. Mike Ybarra, seines Zeichens Präsident von Blizzard, sagt dazu Folgendes:

Es ist unser Ziel bei Blizzard, den Spielern zuzuhören und zu versuchen, ihre Erwartungen in jeder Hinsicht zu übertreffen. Battle.net (Blizzards hauseigene Plattform [Anm. der Redaktion]) wird auch weiterhin Priorität haben, aber wir verstehen, dass einige Spieler die Option haben möchten, einige unserer Spiele, angefangen mit Overwatch 2 […] auf Steam zu spielen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Valve, um dies zu ermöglichen.

Man möchte sich bei Blizzard also den veränderten Anforderungen des Gaming-Markts anpassen. Selbstverständlich geht es dabei in erster Linie um Gewinnmaximierung. Das kann den Spielern aber egal sein. Hauptsache ist: Ihr könnt Overwatch 2 ab dem 10. August auf Steam spielen – inklusive aller Vorteile wie Achievements oder Freundesliste. Kleiner Wehmutstropfen: Um den quietschbunten Shooterspaß spielen zu können, muss dennoch eine Verknüpfung des Battle.net-Accounts erfolgen, damit bspw. Crossplay funktionieren wird.

Welche weiteren Spiele von Blizzard den Weg auf Valves Plattform finden werden, steht aktuell noch in den Sternen, doch natürlich gibt es schon erste Mutmaßungen. Das frisch veröffentlichte Diablo IV könnte ein heißer Kandidat sein. Immerhin ist das Spiel aktuell in aller Munde und Blizzard könnte so einen ordentlichen Promo-Stunt hinlegen. Auch das beliebte Kartenspiel Hearthstone wäre sehr denkbar.

Wie findet ihr die Entscheidung von Blizzard? Auf welche Games würdet ihr euch bei Steam besonders freuen?

Quelle: Blizzard

0 0 votes
Article Rating