Die Zeiten, in denen der PC als größte Gaming-Plattform galt, sind längst vorbei. In Deutschland liegen Smartphones und Konsolen mit deutlichem Abstand an der Spitze.


Bild: Canva

Wie aus aktuellen Zahlen des deutschen game Verbandes hervorgeht, befindet sich PC-Gaming nach wie vor auf dem absteigenden Ast. Waren es 2021 noch rund 14,3 Millionen PC-Gamer in Deutschland, wurden im vergangenen Jahr nur noch 12,9 Millionen erfasst. Ein Rückgang von zehn Prozent und die Weiterführung eines bereits drei Jahre anhaltenden Abwärtstrends.

Die Konsolen erfahren währenddessen eine immer größer werdende Beliebtheit. In den vergangenen drei Jahren hat der Anteil an Konsolen-Gamern kontinuierlich zugenommen. Mittlerweile gibt es in Deutschland schon 18,9 Millionen Stück von ihnen. Geschlagen geben müssen sie sich lediglich den Smartphone-Gamern, die mit 22,8 Millionen an der Spitze liegen.


Bild: game

Bei den erwirtschafteten Umsätzen mit Videospielen ergibt sich ein ähnliches Bild. Auch hier dominiert das Smartphone (2,8 Milliarden Euro), gefolgt von den Konsolen (2 Milliarden Euro) und dem PC (1,6 Milliarden Euro). Interessant ist der Blick auf die Zusammensetzung der Umsätze.

Während Konsolenspieler noch den größten Anteil ihres Geldes für klassische Spielekäufe ausgeben, kommen die Umsätze im Mobile-Segment fast ausschließlich durch In-Game-Käufe zustande. Bei PC-Spielern wird ebenfalls schon ein Großteil des Geldes durch In-Game-Käufe erwirtschaftet. Online-Services und klassische Käufe machen nur noch einen Anteil von 30 Prozent aus.


Bild: game

„Die typische Gamerin oder den typischen Gamer gibt es nicht. Allein der Blick auf die Plattformnutzung zeigt die große Vielfalt der Millionen Spielenden in Deutschland. Das Smartphone bleibt dank der guten Zugänglichkeit und der enormen Spiele-Auswahl weiter die meistgenutzte Spieleplattform”, so Felix Falk, Geschäftsführer des game Verbandes. “Und doch beobachten wir in den vergangenen drei Jahren eine immer weiter steigende Anzahl der Konsolenspielenden in Deutschland. Nicht zuletzt liegt das an der inzwischen deutlich besseren Verfügbarkeit der Geräte im Handel. Außerdem stehen den Konsolenfans immer mehr Möglichkeiten zur Verfügung, uneingeschränkt Spiele zu genießen – zum Beispiel in Form von Gaming-Abos mit Zugang auf große Spielebibliotheken oder Cloud-Gaming“.

Quelle: game

3 2 votes
Article Rating