Bereits im Sommer will die deutsche Bahn die BahnCard 25 und 50 digitalisieren. Das bedeutet, dass es keine Plastikkarten mehr geben wird. Wer also kein Smartphone hat oder ein DB-Kundenkonto besitzt, geht wohl in Zukunft leer aus.



Nachdem die Deutsche Bahn die Digitalisierung ihres Streckennetzes vorantreibt, stehen nun auch die BahnCards auf dem Prüfstand. Die Deutsche Bahn zieht derzeit keine positive Aufmerksamkeit auf sich. Aufgrund anhaltender Gewerkschaftsstreiks gestaltet sich eine Reise mit der Bahn kaum möglich.

Die Bahn hat nun ihren Kundinnen und Kunden per E-Mail die nächste Digitalisierung angekündigt. Zukünftig sollen sowohl die BahnCard 25 als auch die BahnCard 50 ausschließlich digital verfügbar sein. Die BahnCard 100 bleibt vorerst unberührt und wird wie gewohnt im Plastikformat ausgegeben. Kundinnen und Kunden müssen ihre Bahncards dann in die DB Navigator App auf ihrem Smartphone laden und sie dort bei der Ticketkontrolle vorzeigen. Was ist aber mit Menschen, die kein Smartphone besitzen? Laut DB können sich Leute ohne Smartphone ein Ersatzdokument ausdrucken lassen. Dieses ist dann bei der Fahrscheinkontrolle auch gültig. Allerdings benötigt man für solch einen Ausdruck zumindest ein digitales Kunden-Konto auf Bahn.de nötig.

Gründe für Digitalisierung

Bereits 2023 hatte die deutsche Bahn alle Probe-Bahncards digitalisiert. Als Grund für eine Digitalisierung nannte das Unternehmen den Umweltschutzgedanken. In der E-Mail erklärte die deutsche Bahn, dass sie sich als klimafreundliches Verkehrsmittel in Zeiten des Klimawandels in einer besonderen Verantwortung sehe, zu handeln. Um gemeinsam mit den Kunden der Umwelt Gutes zu tun, würden sie künftig auf Plastik bei der BahnCard verzichten.

So möchte die Bahn ab dem 09. Juni diesen Jahres die gewohnten Plastikkarten abschaffen. Ob das allerdings aktuell wirklich eine gute Alternative darstellt bleibt fragwürdig. Vor allem mit Hinblick auf das Ersatzdokument in Papierform. Personen, die kein Smartphone besitzen die DB Navigator App nicht installieren möchten oder ihre Daten nicht in einem Kundenkonto bei der Bahn hinterlegen wollen, werden es zukünftig schwer haben, von Rabatten durch eine BahnCard zu profitieren.

5 1 vote
Article Rating