Auf Twitch und Reddit gebannt: Auch ein US-Präsident muss sich an Regeln halten

Die Streaming-Plattform Twitch hat den offiziellen Account des US-Präsidenten Donald Trump gesperrt. Währenddessen wurde auch auf Reddit eine Gruppe mit 800.000 Trump-Unterstützern geschlossen. Die Message dahinter: Regeln gelten für alle.



Wer den Twitch-Account des US-Präsidenten aufsucht, bekommt derzeit lediglich eine Fehlermeldung zu sehen. Denn der Account, auf dem seit dem vergangenen Herbst Werbe-Videos und Reden des Präsidenten hochgeladen werden, wurde von der Streaming-Plattform wegen „hasserfüllten Verhaltens“ gesperrt. Auslöser war ein Video, in dem Donald Trump unter anderem behauptet, dass Mexiko Vergewaltiger in die USA schickt.

Wie jeder andere auch, müssen sich die Politiker bei Twitch an unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Gemeinschaftsrichtlinien halten. Wir machen keine Ausnahmen für politische oder berichtenswerte Inhalte und werden Maßnahmen ergreifen, wenn uns Inhalte gemeldet werden, die gegen unsere Regeln verstoßen,“ äußerte sich ein Twitch-Sprecher gegenüber dem amerikanischen Technikportal The Verge.

Reddit sperrt große Unterstützergruppe von US-Präsident Trump

Reddit ist derzeit ebenfalls damit beschäftigt, hasserfüllte Inhalte auf der Plattform zu bekämpfen. Rund 2.000 Gruppen wurden im Rahmen der Kampagne bereits gesperrt. Darunter auch das beliebte Subreddit „The_Donald“ mit rund 800.000 Mitgliedern. Die Gruppe habe wiederholt gegen die Regeln des Forums verstoßen und die Moderatoren hätten sich geweigert, die „einfachsten Erwartungen zu erfüllen„, erklärte ein Reddit-Sprecher gegenüber der New York Times.

Auch soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook stehen seit einigen Wochen in der Kritik und werden dazu aufgefordert, verstärkt gegen Hassbotschaften und Diskriminierung vorzugehen. Erst vor wenigen Tagen haben 90 große Unternehmen bekanntgegeben, keine Werbung mehr auf Facebook schalten zu wollen, bis sich die Situation gebessert hat. Facebook-Chef Mark Zuckerberg gelobte bereits Besserung.

Via: The Verge ; New York Times

4.4 5 votes
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments