Könnt ihr euch noch an den Ratschlag erinnern, dass man in regelmäßigen Abständen das Passwort ändern sollte? Mittlerweile gibt es deutlich effizientere Methoden, den eigenen Account zu schützen. Unter anderem eine aktivierte Zwei-Faktor-Authentifizierung. Aber wie sicher ist das eigentlich? Google gibt uns die Antwort.


Photo by Philipp Katzenberger on Unsplash

Seit 2021 seien bereits 150 Millionen Google-Accounts mit einer automatischen Zwei-Faktor-Authentifizierung ausgestattet worden. Diese Funktion sorgt dafür, dass beim Anmelden nicht nur das Passwort, sondern noch ein zusätzlicher Code eingegeben werden muss. Dieser Code kommt beispielsweise per SMS oder kann in einer separaten App erzeugt werden.

So soll sichergestellt werden, dass sich ausschließlich die Accountinhaberin beziehungsweise der Accountinhaber anmelden kann. Unbefugte Dritte, die das Konto kapern wollen, bleiben bestenfalls außen vor. So zumindest die Theorie, aber funktioniert das auch in der Praxis?

Erfolgreiche Angriffe werden seltener

Google zufolge soll sich das Aktivieren der Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Nutzerinnen und Nutzer auszahlen. Zwar gebe es auch mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung keinen hundertprozentigen Schutz gegen Angriffe. Doch man könne beobachten, dass die Anzahl erfolgreicher Übernahmen bei den 150 Millionen Accounts um rund 50 Prozent zurückgegangen sei. Oder in anderen Worten: mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung lässt sich vermutlich jede zweite Account-Übernahme vereiteln.

Wer bisher noch keine Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert hat, sollte das also schnellstens tun. Google weist in dem Bericht extra daraufhin, dass die Funktion noch längst nicht bei alle Konten zum Einsatz kommt. Aktivieren lässt sich das Feature in den Sicherheitseinstellungen unter dem Menüpunkt “Bei Google anmelden”. Auch andere Konten sollten möglichst damit geschützt werden. Insbesondere die, in denen auch eine Bezahlmethode wie PayPal hinterlegt wurde. Ansonsten könnte es ziemlich teuer werden.

Quelle: Google

3 2 votes
Article Rating