Konnten das Thermaltake Vision 330 CR ARGB Gehäuse in der SE Edition und die LB360-S ARGB Wasserkühlung in der LCD Edition bei #TestenBewertenBehalten überzeugen? Wir fassen die Erfahrungen der Produkttester zusammen und zeigen, wo Stärken und Schwächen der beiden Produkte liegen.


Das Bild zeigt ein Banner zum Testbericht zur Produkttestaktion von Thermaltake. Abgebildet sind ein PC-Gehäuse und eine Wasserkühlung mit RGB-Lüftern. Der zugehörige Artikel fasst die Erfahrungen und Ergebnisse der Produkttester zusammen.

Das Vision 330 CR ARGB Gehäuse und die LB360-S ARGB LCD Edition Wasserkühlung wurden im Test gemeinsam unter die Lupe genommen. Der Übersichtlichkeit halber betrachten wir beide Produkte im Folgenden getrennt. Neben den häufigsten genannten Vor- und Nachteilen gibt es jeweils ein kurzes Fazit zu den wichtigsten Eindrücken der 20 Produkttesterinnen und Produkttester. Wer die Produktbewertungen selbst im Detail nachlesen möchte, findet sie über diese Links:

So urteilen die Produkttester über das Thermaltake Vision 330 CR ARGB SE

Das Bild zeigt das Thermaltake Vision 330 CR ARGB SE Black Tower-Gehäuse aus zwei Perspektiven mit vorinstallierten ARGB-Lüftern.
Produktbilder: Thermaltake

Das wurde positiv hervorgehoben

  • Ansprechende Optik / schickes Showcase-Design: 20/20
  • Viel Platz für Komponenten, große Wasserkühlungen und Grafikkarten: 17/20
  • Vorinstallierte ARGB-Lüfter sehen gut aus: 16/20
  • Gutes Kabelmanagement mit viel Platz in der zweiten Kammer: 15/20
  • Einfache Montage, guter Zugang, werkzeuglose Seitenteile: 15/20
  • Hochwertige Verarbeitung: 14/20
  • Viel Airflow-Potenzial: 13/20
  • Leise Serienlüfter: 9/20
  • Magnetische Staubfilter oben und unten vorhanden: 6/20

Die Optik ist beim Thermaltake Vision 330 CR ARGB der klare Star. Die gebogene Glasscheibe, die sich über Front und Seite zieht, wird durchgehend als Hingucker, Showcase-Element oder Fishtank-Design gelobt. Dazu kommen die drei vorinstallierten Infinity-ARGB-Lüfter, die den Look zusätzlich unterstreichen.

“Optisch ist das Gehäuse ein echter Blickfang: Der freie Blick auf die Hardware ist hervorragend umgesetzt.”

Viele Tester loben außerdem das großzügige Platzangebot für große Grafikkarten und 360 mm-Radiatoren. Auch in der zweiten Kammer des Gehäuses steht viel Platz für ein sauberes Kabelmanagement zur Verfügung. Eine Einschränkung gibt es allerdings bei vollwertigen ATX-Mainboards, dazu später mehr.

Ebenfalls positiv fällt der einfache Zugang zum Innenraum auf. Die Seitenteile lassen sich werkzeuglos abnehmen, die Glasscheibe kann komplett ausgehängt werden. Das erleichtert den Einbau der Komponenten deutlich. Auch die vorinstallierten Infinity-ARGB-Lüfter werden mehrfach für ihren leisen Betrieb gelobt.

Das waren die Kritikpunkte

  • Bei ATX-Mainboards unten zu wenig Platz für die Kabelführung: 10/20
  • Nur drei statt sechs Gehäuselüfter in der SE-Edition: 7/20
  • Keine Gummitüllen an den Kabeldurchführungen: 6/20
  • Mechanismus der Glasscheibe etwas fummelig: 6/20
  • Passende Originallüfter schwer erhältlich bzw. teuer: 5/20
  • Seitliche Intake-Lüfter ohne Staubfilter: 5/20
  • Material/ Blech teils nicht auf Premium-Niveau: 4/20
  • Lieferumfang eher knapp: 4/20
  • HDD-Montage ohne Vibrationsentkoppelung: 3/20
  • PCIe-Slotblenden müssen herausgebrochen werden: 3/20
  • Staubfilter schwer zu reinigen: 3/20
  • Begrenzte Laufwerksmöglichkeiten: 3/20
  • Breites Zweikammern-Design muss bei der Setup-Planung berücksichtigt werden: 2/20
  • Kein 5,25-Zoll Laufwerksschacht vorhanden: 2/20

Der am häufigsten genannte Kritikpunkt beim Vision 330 CR ARGB SE betrifft ATX-Mainboards. Sie passen zwar ins Gehäuse, mehrere Tester sehen das Layout konstruktiv aber eher bei Micro-ATX. Untere Kabeldurchführungen werden teilweise verdeckt, Frontpanel-, USB- und ARGB-Kabel müssen seitlich durchgeführt werden und bleiben dadurch eher sichtbar. Zusätzliche Bodenlüfter können die Platzsituation weiter verschärfen.

“Für ein ausgewachsenes ATX-Mainboard fällt das Gehäuse tatsächlich ein kleines Stück zu kompakt aus.”

Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Ausstattung der SE-Edition. Zwar kommen die vorinstallierten Infinity-ARGB-Lüfter bei den Produkttestern gut an, mehrere hätten sich im Lieferumfang aber mehr als drei Exemplare gewünscht. Erschwerend hinzu kommt, dass optisch passende Lüfter zum Nachrüsten offenbar nur schwer oder vergleichsweise teuer einzeln erhältlich sind.

Auch beim Staubschutz sehen einige Tester Verbesserungspotenzial. Zwar sind oben und unten magnetischen Staubfilter vorhanden, ausgerechnet die seitlichen Intake-Lüfter kommen jedoch ohne Filter. Teilweise wird zudem ein fehlender Staubfilter für das Netzteil bemängelt.

Fazit der Tester zum Thermaltake Vision 330

Das Vision 330 in der SE-Edition überzeugt vor allem als bezahlbares Showcase-Gehäuse mit starkem Panoramadesign, viel Platz für leistungsfähige Hardware und guter Wasserkühlungskompatibilität. Die größten Abstriche muss man den Testern zufolge bei der im Lüfterumfang abgespeckten SE-Edition sowie beim Kabelmanagement mit vollwertigen ATX-Mainboards in Kauf nehmen.

“Insgesamt ein schickes Gehäuse mit leichten Kritikpunkten, allerdings erfüllt es seinen Job und macht einen soliden Eindruck.”

Das sind die Erfahrungen der Produkttester zur Thermaltake LB360-S ARGB LCD Edition

Das Bild zeigt die Thermaltake LB360-S ARGB LCD Edition Wasserkühlung mit 360-mm-Radiator, drei RGB-Lüftern und LCD-Pumpeneinheit.
Produktbilder: Thermaltake

Das gefällt den Testern an der AiO-Wasserkühlung

  • Gute bis sehr gute Kühlleistung: 19/20
  • Attraktive, cleane Optik mit Display als Blickfang: 17/20
  • Einfache Montage: 17/20
  • Angenehm leiser Normalbetrieb: 16/20
  • Gute Anleitung und umfangreiches Montagematerial: 15/20
  • Gutes bis sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: 11/20
  • Gutes Kabelmanagement: 11/20
  • Hochwertige Verarbeitung: 9/20
  • Breite Sockelkompatibilität: 8/20

Die Kühlleistung ist der eindeutigste Konsens unter den Produkttestern. Mehrere Bewertungen liefern dafür auch konkrete Vergleichswerte gegenüber zuvor verwendeten Luftkühlern:

Unter Volllast bleibt der 7800X3D jetzt bei maximal 80°C stehen. Das sind satte 8°C weniger als vorher was ich beachtlich finde.

Beim Cinebench Multicore Test liegt die CPU-Temperatur mit der AIO jetzt im Durchschnitt bei entspannten 72°C bei maximal 50% Lüfterdrehzahl. Das sind satte 10°C kühler als mit meinem alten Luftkühler!

Auffällig häufig wird außerdem die einfache Installation gelobt. Selbst Produkttester, die zum ersten Mal eine AiO-Wasserkühlung verbaut haben, beschreiben die Montage als überraschend unkompliziert.

Positiv erwähnt wird auch das Single-Frame-Lüfterkonzept der LB360-S ARGB LCD-Edition. Es vereinfacht Montage und Kabelmanagement deutlich. Zwei Tester wiesen allerdings auf die Kehrseite hin: Bei einem Defekt lässt sich nicht ohne Weiteres nur ein einzelner Lüfter austauschen.

Das wird an der LB360-S ARGB LCD bemängelt:

  • Display nicht oder nur eingeschränkt individualisierbar: 9/20
  • Lüfter bei hoher Last deutlich hörbar: 8/20
  • Software mit Schwächen bei Einrichtung, Funktionsumfang oder Plattformunterstützung: 5/20
  • Montage teilweise fummelig: 4/20
  • Schläuche dünn, starr oder schwierig zu verlegen: 3/20
  • Pumpe bei bestimmten Einstellungen hörbar: 2/20
  • Keine seitliche ARGB-Beleuchtung: 2/20
  • Eingeschränkte Reparierbarkeit der Lüftereinheit: 2/20
  • Keine Gummierung des Lüfterrahmens: 1/20
  • Keine AM5-Offset-Montage: 1/20
  • Kein Linux-Unterstützung für die Display-Software: 1/20
  • Schaumstoffverpackung aus Nachhaltigkeitssicht kritisiert: 1/20

Der häufigste Schwachpunkt der LB360-S ARGB LCD betrifft das Display beziehungsweise dessen eingeschränkte Individualisierbarkeit. Neun der 20 Produkttester bemängeln, dass sich Farben, Darstellung, oder angezeigte Inhalte nur begrenzt verändern lassen. Mehrfach werden statische Farben und der feste bunte Ring auf dem Pumpenkopf kritisiert.

Der zweite wiederkehrende Kritikpunkt ist die Lautstärke der Wasserkühlung bei höheren Lüfterdrehzahlen. Im Normalbetrieb wird die LB360-S ARGB LCD überwiegend als leise beschrieben. Unter hoher Last jedoch werden die Lüfter und teils auch die Pumpe deutlich hörbarer.

Fazit der Tester zur Thermaltake LB360-S ARGB AiO

Die LB360-S ARGB LCD überzeugt die Produkttester vor allem mit starker Kühlleistung, einfacher Montage und einem angenehm leisen Betrieb im Alltag. Dazu kommen die auffällige Optik mit ARGB-Beleuchtung und Display sowie ein vielfach gelobtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Minuspunkte gibt es vor allem bei der eingeschränkten Anpassbarkeit des Displays, der Software sowie bei der Lautstärke unter hoher Last.


Hinweis in eigener Sache: Ohne euch gäbe es techrush.de nicht. 🙌 Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, könnt ihr uns mit wenigen Klicks bei Google als bevorzugte Quelle markieren und bei Google News folgen. Jede Unterstützung hilft – hier zeigen wir euch wie das geht.


0 0 votes
Beitragsbewertung