Dass Sony an einer Pro-Variante der PlayStation 5 arbeitet, war zu erwarten. Ein neuer Leak soll nun nicht nur Infos über den Release-Zeitraum der Konsole, sondern auch zur vermeintlichen Leistung liefern.
Im Netz kursieren Berichte über ein Dokument, welches Sony angeblich ersten Entwicklerstudios zur Verfügung gestellt hat, damit diese mit den Informationen arbeiten können. In dem Dokument soll unter anderem beschrieben sein, dass die PlayStation 5 Pro noch im Herbst 2024 und damit rechtzeitig zum kommenden Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommt.
Ein möglicher Preis geht zwar nicht aus dem Dokument hervor, dafür werden jedoch erste Details zur Performance genannt. Im Vergleich zur gewöhnlichen PS5 (erhältlich bei ALTERNATE) soll die Renderleistung des Pro-Modells rund 45 Prozent höher ausfallen. Noch deutlich stärker sei das Leistungsplus beim Raytracing. Von einer zwei bis drei Mal höheren Raytracing-Performance ist die Rede.
Außerdem soll die PlayStation 5 Pro eine neue Upscaling-Funktion mit der Bezeichnung “PlayStation Spectral Super Resolution” (PSSR) spendiert bekommen. Diese soll eine ähnliche Funktionsweise wie Nvidias DLSS oder AMDs FSR haben und die Bildausgabe auf bis zu 8K hochskalieren können.
Alle Infos im Überblick:
- Release noch vor Weihnachten 2024
- 33,5 TFLOPs Rechenleistung
- Rund 45 Prozent stärker als die gewöhnliche PS5
- 2 bis 3 Mal höhere Raytracing-Performance
- Neues Upscaling-Feature (bis zu 8K)
- Preis noch unbekannt