Nachdem der Switch-Emulator Yuzu sich vergangene Woche nicht gegen Nintendos Klage durchsetzen konnte, will nun an anderer Emulator sein Glück versuchen. Suyu möchte dabei aber eine Klage von Nintendo vermeiden.



Suyu möchte dort anknüpfen, wo die Entwickler des Switch-Emulators Yuzu aufgehört haben. In einem Rechtsstreit gegen Nintendo gaben sich die Entwickler von Yuzu nahezu kampflos geschlagen. Man hatte sich außergerichtlich geeinigt und Yuzu nahm seinen Emulator offline. Mehr dazu findet ihr in diesem Beitrag. Mit dem Emulator ließen sich Switch-Spiele auf einem Windows-PC, unter macOS, Linux und Android wiedergeben.

Andere Entwickler setzen die Arbeit mit dem neuen Emulator Suyu (ausgesprochen “sue-you”, zwinker, zwinker) auf Basis des Open-Source-Codes von Yuzu fort. Allerdings haben sie einige kleine Änderungen vorgenommen, um dieses Mal möglichen rechtlichen Schritten von Nintendo zu entgehen. Da Yuzu als Open Source entwickelt wurde, war es nur eine Frage der Zeit, bis eine neue Version des Switch-Emulators ins Leben gerufen wird. Laut einem Bericht von arsTECHNICA sei den Entwicklern bewusst, dass sie sich aktuell in einer rechtlichen Grauzone befinden. Man wolle aber mit der Neuauflage des Switch-Emulators aus der Grauzone heraustreten. Derzeit befindet sich das Projekt noch in Planung und Vorbereitung. Laut eigenen Angaben habe man sich mit “jemandem mit rechtlicher Erfahrung” ausgetauscht, um nun die richtigen Schritte gehen zu können, damit die jahrelange Arbeit des Yuzu-Entwicklerteams nicht umsonst gewesen sei.

Suyu distanziert sich von Piraterie

Um dieses Mal also möglichen rechtlichen Konsequenzen seitens Nintendo zuvorzukommen, betonte das Suyu-Team von Anfang an sowohl auf Github als auch auf Discord, dass das Projekt keinerlei Profitabsichten verfolgt. Die Entwickler des Yuzu-Emulators hatten nämlich tatsächlich Einnahmen durch Werbung und Patreon erzielt. Nintendo führte dies, sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen potenziell illegaler Kopien von Nintendo Switch-Spielen, in ihrer Klage gegen das Entwicklerteam Tropic Haze an, was zur Entfernung des Emulators aus dem Netz führte. Das Suyu-Team distanziert sich klar von Piraterie. Das gaben die Entwickler auf GitLab und Discord klar zu verstehen. Den Quellcode haben die Entwickler bereits auf GitLab veröffentlicht, aktuell kann der Emulator aber noch nicht genutzt werden.

3 1 vote
Article Rating