Spotify kündigt eine neue Funktion an, die das Musikerlebnis auf der Plattform erweitern soll: die Möglichkeit, Musikvideos direkt auf Spotify anzusehen.


Quelle: Spotify

Heute kündigte der schwedische Streaminganbieter Spotify an, dass in Zukunft auch die Wiedergabe vollständiger Musikvideos in Full-HD möglich sein wird. Die neue Funktion befindet sich derzeit in einer Testphase (Beta) und ist nur für eine kleine Auswahl bestimmter Künstler verfügbar. Der Test läuft in insgesamt 11 Ländern: Großbritannien, Deutschland, Italien, die Niederlande, Polen, Schweden, Brasilien, Kolumbien, die Philippinen, Indien und Kenia. Aktuell umfasst der Künstler-Katalog Musikvideos von Künstlerinnen und Künstlern wie Ed Sheeran, Doja Cat und Ice Spice. Zudem soll es auch Videos von lokalen Künstlerinnen und Künstlern geben. In Zukunft möchte Spotify die Auswahl natürlich noch erweitern.



So funktioniert’s

Laut Spotify haben Premium-Nutzerinnen & Nutzer Zugriff auf das neue Update.
Die Musikvideo-Funktion ist über den Bildschirm “Jetzt abspielen” für die unterstützten Titel verfügbar. Über dem Songtitel soll dann ein “Zum Video wechseln”-Symbol erscheinen. Durch Antippen wird der Song neu gestartet, und das Musikvideo wird in der Mitte des Bildschirms abgespielt. Diese Funktion wird sowohl für iOS- als auch Android-Geräte verfügbar sein und ermöglicht es, das Musikvideo im Vollbildmodus anzusehen. Durch erneutes Tippen gelangt man wieder zur gewohnten Benutzeroberfläche. Die neue Funktion ist außerdem auch für Desktop- & TV-geräte verfügbar. So könnt ihr in Zukunft eure Lieblings-Videos in voller Größe genießen.

Wann das Update offiziell für alle Spotify-Premium Nutzerinnen und Nutzer zur Verfügung steht ist allerdings noch nicht bekannt.

0 0 votes
Article Rating