Das Spiel des Jahres oder doch nur eine herbe Enttäuschung? Nach wie vor weiß niemand so wirklich, was man von The Day Before erwarten darf. Morgen startet das postapokalyptische MMO endlich in die Early-Access-Phase und die Entwickler haben eine deutliche Botschaft an die zahlreichen Kritiker.


Bild: Fntastic

The Day Before sorgte schon vor einigen Jahren für Aufsehen. Als die ersten Bilder des kommenden Survival-Shooters veröffentlicht wurden, hagelte es jede Menge Lob. Das Spiel sah wirklich schön aus – vielleicht sogar etwas zu schön? Schnell kamen Zweifel auf. Von dem Entwicklerstudio hatte man zuvor noch nie etwas gehört und die Gameplay-Versprechen klangen dafür ziemlich ambitioniert.

Das Spiel soll ein Survival-MMO in einer Open World werden. Den bisherigen Infos zufolge sollen überall blutrünstige Zombies lauern und vor anderen Spieler muss man sich ebenfalls in Acht nehmen. Während man sich gegen die Gefahren der postapokalyptischen Welt zur Wehr setzt, soll man nebenbei noch dabei helfen, die zerstörte Gesellschaft wiederherzustellen. Komplementiert wird das Ganze durch ein dynamisches Wettersystem, welches das Überleben noch weiter erschweren soll.


Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube privacy policy

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.


Zwar wurden bereits Trailer zum Spiel veröffentlicht, wirklich viel vom Gameplay haben diese allerdings nicht offenbart. Und das, was man zu Gesicht bekommen hat, sah auch nicht sonderlich überzeugend aus. Zudem wurde der Release schon einmal verschoben und die versprochene Beta fiel ebenfalls aus. Dementsprechend behaupten Kritiker bis heute, dass es sich bei The Day Before gar nicht um ein richtiges Spiel, sondern lediglich um einen großen Scam handelt.

Genau an diese Kritiker hat sich das Entwicklerstudio nun mit einer persönlichen Botschaft gewandt. “An eine Person, die uns nicht geglaubt hat: Wir haben das Spiel auch für dich gemacht. Wir akzeptieren jede Form von Kritik und hegen keinen Groll gegen dich”, heißt es dort. “Bitte entschuldige uns, dass wir nicht das beste Marketing oder die besten Teaser gemacht haben. Wir lernen etwas Neues und verbessern uns Tag für Tag. Bitte beschuldige uns nicht des Betrügens, das ist nicht wahr. Wir haben von niemandem auch nur einen Penny genommen. Bitte beschuldige uns nicht, ein “Asset Flip” zu sein. Das ist ebenfalls nicht wahr. Unser Team hat Tag und Nacht für fünf Jahre daran gearbeitet, das Spiel unserer Träume Wirklichkeit werden zu lassen.”

Wir dürfen gespannt sein, wie die Geschichte ausgeht und wie das Spiel letztendlich wird. Der Early Access startet am 7. Dezember 2023 um 19 Uhr.

4.3 11 votes
Article Rating