YouTube ergreift jetzt auch in Deutschland Maßnahmen gegen Werbeblocker. Ob es sich dabei nur um einen Test oder schon um eine finale Implementierung handelt, ist nicht bekannt.



Schon vor einigen Monaten hat YouTube damit begonnen, aktiv gegen Nutzer vorzugehen, die einen Werbeblocker verwenden. Zunächst waren die Maßnahmen allerdings auf die USA und wenige andere Regionen beschränkt. In Deutschland funktionierten Adblocker noch ohne Probleme – doch damit ist nun Schluss.



Wie diverse Nutzer am eigenen Leib erfahren haben, und YouTube mittlerweile auch gegenüber heise bestätigt hat, wurde nun eine globale Kampagne gestartet, mit dem Ziel, Zuschauer mit aktiviertem Werbeblocker zum Umdenken zu bewegen. Aktuell geht die Plattform wohl noch auf viele verschiedene Arten vor. Während teilweise nur wegklickbare Hinweis-Banner ausgespielt werden, die sich über den aktivierten Adblocker beschweren, sind auch deutlich penetrantere Einblendungen in Umlauf, die nicht ohne weiteres wieder verschwinden.

Wer YouTube dann weiterhin nutzen möchte, wird vor die Wahl gestellt: entweder den Werbeblocker deaktivieren oder aber eine Mitgliedschaft von YouTube Premium abschließen. YouTube Premium kostet 11,99 Euro im Monat und bietet neben der Werbefreiheit auch einen Zugriff auf YouTubes hauseigenen Musikdienst. Ob dieser Plan aufgeht, wird sich zeigen müssen.

Hast du die Maßnahmen schon gespürt?
×
4.3 3 votes
Article Rating