Asus hat eine neue GeForce RTX 4070 präsentiert. Das Besondere daran? Die Grafikkarte kommt ganz ohne Anschlusskabel aus.
Die Idee einer Grafikkarte ohne Anschlusskabel ist an sich nicht neu. Asus ist nun allerdings der erste Hersteller, der eine solche GPU auch wirklich auf den Markt bringt. Sie hört auf den Namen Asus Geforce RTX 4070 BTF, wobei das “BTF” für “Back to Future” steht. Unter diesem Motto soll künftig noch weitere Hardware veröffentlicht werden.
Die kabellose Grafikkarte kann ab heute gekauft werden. Vorerst allerdings ausschließlich in China. Es ist bereits bekannt, dass die GPU auch im Rest der Welt angeboten werden soll. Nur zu dem “Wann” hat sich Asus leider noch nicht geäußert. Sobald die Grafikkarte auch in Deutschland erhältlich ist, werden wir euch selbstverständlich darüber informieren.
Damit die Asus Geforce RTX 4070 BTF ohne klassische Anschlusskabel auskommt, wurde die Grafikkarte auf der Rückseite mit einem speziellen Stecker versehen. Ohne passendes Gegenstück funktioniert das natürlich nicht. Ein entsprechendes Mainboard im BTF-Design soll morgen in den Handel kommen. Dort kann die GPU dann einfach eingeklinkt werden. Bis zu 600 Watt können über den neuen Anschluss übertragen werden.
Was haltet ihr von dem kabellosen Konzept: nützlich oder komplett unnötig? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!
Geht jetzt das wieder los, das jeder sein eigenes Süppchen kocht und man wieder Tagelang recherchieren muss, was mit was kompatibel ist, bevor man nach Bestellung die Überraschung erlebt? Das Asus der Vorreiter von dem programmierten Chaos ist, wundert mich im Übrigen überhaupt nicht. Die haben schon immer Ihre eigene Art, alles auf den Kopf zustellen. Ich habe übrigens mit dem neuen Standart Anschluss der bis zu 600 Watt überträgt, per Kabel zu Grafigkarte, überhaupt kein Problem und bis jetzt funktioniert alles Tadellos. Ja das Design war irgendwie unglücklich gewählt, um nicht hirnlos zusagen, aber ich kann mich über das… Mehr lesen
+ Finde ich super, das weniger Kabel im Gehäuse hängen. Sieht auch schöner aus.
– Dafür ist dann direkt mehr Technik direkt auf den MB, was kaputt gehen kann, und man dadurch das komplette MB austauschen muss, statt nur ein/zwei Kabel.
So oder so, Strom braucht diese Grafikkarte.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Grüße
Was soll das bringen? Ob ich den Stromhunger jetzt über ein Kabel oder über einen speziellen Stecker befriedige, ist egal. Es sei denn, man hat die Fuhre auf dem Tisch stehen und ergötz sich an dem Design.
In meiner Verblendung habe ich für einen Moment gedacht, die haben es tatsächlich geschafft, den Energieverbrauch so weit zu senken, dass die zusätzliche Stromzufuhr unnötig wird, so wie es früher normal war.
Eine der besten Erfindungen der letzten Zeit meiner Meinung nach. Jetzt müsste das nur noch “für alle” freigegeben werden und dann rennt das sicherlich wie sau.
super idee und meiner meinung der richtige Weg. aber wird wohl leider wieder.marken spezifisch sein. ps wenn ohr mal nen faule tester dafür braucht 😜