WhatsApp hat angekündigt, die sogenannten “Channels” in über 150 Ländern einführen zu wollen. Unter anderem auch in Deutschland. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag.


Bild: WhatsApp

Was sind Channels?

Channels (im Deutschen “Kanäle”) können von Einzelpersonen oder Organisationen dafür genutzt werden, um Mitteilungen mit ihren Followern zu teilen. Ein ähnliches System wie beim Kurznachrichtendienst X oder anderen sozialen Medien. Dadurch soll man keine wichtigen Updates mehr verpassen.

Die Funktion war bereits in zehn ausgewählten Ländern verfügbar. Mit dem weltweiten Release werden nun ein paar neue Updates eingeführt:

  • WhatsApp filtert die Kanäle automatisch nach dem jeweiligen Land und zeigt anhand der Anzahl an Abonnenten, wie beliebt sie sind.
  • Man kann mit Emojis auf Mitteilungen reagieren und die Gesamtzahl an Reaktionen sehen. Die Abonnenten sollen jedoch nicht sehen können, wie man reagiert hat.
  • Administratoren können bald bis zu 30 Tage lang Änderungen an ihren Mitteilungen vornehmen. Anschließend werden sie automatisch von den Servern gelöscht.
  • Meldungen lassen sich an Chats oder Gruppen weiterleiten. Die Weiterleitungen enthalten einen Link zum jeweiligen Kanal.

BIld: WhatsApp

Im Rahmen des Releases betont WhatsApp erneut, wie wichtig ihnen die Themen Datenschutz und Privatsphäre seien. Die Kanäle seien von den privaten Chats getrennt und andere Abonnenten könnten auch nicht einsehen, welchen Kanälen man folgt. Komplett abschalten oder zumindest ausblenden lässt sich das Feature allerdings nicht. Wer die neuen Kanäle nicht nutzen möchte, muss sie also aktiv ignorieren.

Quelle: WhatsApp

0 0 votes
Article Rating