Endlich können wir uns einen ersten Eindruck von der kommenden Realverfilmung machen.
One Piece läuft seit 1999 als Anime und ist noch immer nicht abgeschlossen. Wer von vorne starten möchte, hat einiges zu tun: Bis heute sind bereits mehr als 1000 Folgen erschienen. Es war also eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich jemand des Materials annimmt und damit andere Wege gehen möchte. Netflix gab bereits vor einiger Zeit bekannt, eine Umsetzung des Stoffs mit echten Schauspielern auf die Beine stellen zu wollen. Der Cast wurde schon enthüllt, nun bekommen wir aber endlich den mit Spannung erwarteten ersten Trailer zu Gesicht.
Dieser dauert fast zwei Minuten und kommt, wenn man nach den Kommentaren auf Youtube geht, überraschend gut an. Anime- bzw. Manga-Realverfilmungen genießen nicht den besten Ruf, was vor allem an miesen Produktionen wie dem Realfilm Dragonball Evolution aus 2009 liegt. Man kann also getrost behaupten, dass die Ankündigung einer Umsetzung von One Piece in der Fanbase nicht nur für Jubel, sondern eben auch für Stirnrunzeln oder strikte Ablehnung sorgte.
Der Trailer fängt die Atmosphäre der Vorlage überraschend gut ein und spielt viel mit der Nostalgie der Fans. So bekommen wir die Originalcrew aus den Anfängen der Geschichte zu sehen, inklusive ihrer Reibereien, gewaltige Seemonster und kultige Bösewichte.
Absolutes Schmankerl für deutsche Fans: Auf der Netflix-Seite gibt es den Trailer in deutscher Sprache zu sehen und so wissen wir, dass Ruffy und Co. von ihren deutschen Originalsprechern aus dem Anime synchronisiert werden. Die Tatsache, dass Eiichirō Oda, der Schöpfer der Reihe, seinen Segen zur Verfilmung gegeben hat, zeigt auch, dass wir hier mit einer qualitativ hochwertigen Produktion rechnen können, die nicht vorschnell veröffentlich werden wird. Die Veröffentlichung ist laut Netflix für den 31. August 2023 geplant. Die Serie wird zunächst acht Folgen umfassen.