YouTube hat verschiedenste Werbeeinblendungen zu bieten. Eine davon sorgt bei Nutzern immer wieder für Frust. Doch damit soll schon bald Schluss sein.


Bild: Canva

Die Rede ist von den sogenannten Overlay-Anzeigen. Dabei handelt es sich um Werbeeinblendungen, die in Form eines schmalen Banners am unteren Rand des Videos eingeblendet werden. Sie sind besonders störend, weil sie einen Teil des Videos verdecken und man sie nur durch einen Klick auf das “X” wieder entfernen kann. Entspannt zurücklehnen und das Video genießen? Fehlanzeige.

Offenbar waren weder die Nutzer, noch die Werbepartner besonders begeistert von dieser Art der Werbung. In Zukunft wolle man das Zuschauererlebnis verbessern und das Engagement auf besser funktionierende Anzeigenformate verlagern, heißt es in der Ankündigung. Overlay-Anzeigen wurden ausschließlich auf Desktop-Geräten ausgespielt. Mobile-Geräte waren hingegen außenvor.

Nutzt du YouTube Premium?
×

Ein paar Wochen müssen wir mit den nervigen Anzeigen noch leben. Der Schlussstrich wird nicht sofort, sondern erst am 6. April 2023 gezogen. Wer nicht nur die Overlay-Anzeigen, sondern auch alle anderen Werbeeinblendungen auf der Videoplattform entfernen möchte, kann übrigens auch auf “YouTube Premium” zurückgreifen. Für 12 Euro im Monat bekommt man eine webefreie Plattform, Zugang zu YouTube Music und unter anderem eine Download-Funktion geboten.

Quelle: Google

4 4 votes
Article Rating