WhatsApp plant die Einführung von Textnachrichten, die nur ein einziges Mal angezeigt und anschließend direkt wieder aus dem Chat gelöscht werden. Damit treibt der Messenger-Dienst die eigenen Datenschutzbemühungen weiter voran.



WhatsApp hat in den vergangenen Monaten bereits einige neue Funktionen veröffentlicht, die sich um das Verschwinden von Nachrichten drehen. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, Nachrichten mit einem Ablaufdatum zu versehen. Dabei werden sie beispielsweise nach sieben Tagen automatisch gelöscht, um den Chatverlauf leer zu halten. Darüber hinaus lassen sich Fotos und Videos versenden, die nur einmal geöffnet werden können. Genau das soll künftig auch für Textnachrichten möglich sein.

Nachrichten vor Dritten schützen

Wie WABetaInfo berichtet, sei das Feature schon für erste Beta-Nutzer freigeschaltet worden. Wann es für alle veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt. Die aktuelle Umsetzung, die sich bis zum finalen Release natürlich noch ändern kann, sieht die Einführung eines zweiten Sende-Buttons vor. In diesem ist nicht nur der typische Pfeil, sondern auch ein kleines Schloss erkennbar, welcher den Datenschutz symbolisieren soll.

Werden Nachrichten über diesen Button verschickt, können sie nur ein einziges Mal geöffnet werden. Anschließend werden sie wieder aus dem Chat entfernt. Und zwar sowohl für den Sender als auch für den Empfänger. Währenddessen sei es nicht möglich, einen Screenshot des Chatverlaufs anzufertigen. Besonders nützlich für alle, die sensible Inhalte teilen möchten, die nichts in einem Chatverlauf zu suchen haben und auch nicht in die Hände von Dritten gelangen sollen. Sollte es neue Informationen zum Release der Funktion geben, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Quelle: WABetaInfo

5 1 vote
Article Rating