Von der kommenden GeForce RTX 4080 wird es doch nicht zwei unterschiedliche Modelle geben. Wie Nvidia bekanntgegeben hat, wurde die kleinere Variante der beiden Grafikkarten gestrichen.
Ursprünglich sollte die GeForce RTX 4080 in zwei verschiedenen Versionen auf den Markt kommen. Geplant war sowohl eine Grafikkarte mit 16 GB Videospeicher als auch eine weitere mit 12 GB Videospeicher. Doch daraus wird nichts. Nachdem es einige Kritik aus der Community gab, wurde der Plan knapp einen Monat vor Release wieder verworfen.
Was war das Problem?
Die Modelle sollten sich nicht nur hinsichtlich des Videospeichers, sondern auch in vielen weiteren Aspekten unterscheiden. Letzten Endes wären sie in zwei komplett verschiedenen Leistungsklassen unterwegs gewesen, obwohl sie beide auf den gleichen Namen hören. Das hatte sich vor wenigen Tagen in ersten Benchmark-Tests abgezeichnet.
Die GeForce RTX 4090 ist bereits seit einigen Tagen im Handel erhältlich.
Bei der Community traf diese Vorgehensweise auf Unverständnis, weshalb sich Nvidia nun doch noch umentschieden hat. “Die RTX 4080 12GB ist eine fantastische Grafikkarte, aber sie trägt nicht den richtigen Namen. Zwei GPUs mit der Bezeichnung 4080 zu haben, ist verwirrend”, heißt es in einem Blogbeitrag.
Das bedeutet jedoch nicht, dass die Grafikkarte gar nicht mehr veröffentlicht wird. Vermutlich kommt sie lediglich unter einem anderen Namen auf den Markt. Vielleicht sogar als GeForce RTX 4070 (Ti), wie sie teilweise schon von der Community genannt wurde. Offiziell hat sich Nvidia noch nicht zur Zukunft der GPU geäußert. Die GeForce RTX 4080 mit 16 GB Videospeicher wurde derweil für den 16. November angekündigt.
Quelle: Nvidia
Wahrscheinlich kommt die gleiche Karte dann etwas später raus. Nur halt unter dem Namen 4070 und deutlich günstiger… Da waren die Konsumenten wohl nicht so dumm wie Nvidia dachte.