Während die GeForce RTX 4090 bereits seit gestern im Handel verfügbar ist, müssen wir uns noch ein wenig gedulden, ehe auch die RTX 4080 veröffentlicht wird. Doch nicht nur der Release-Zeitraum, auch die Leistung der Grafikkarten liegt weit auseinander.


Bild: Nvidia

Nvidia hat ein paar neue Benchmark-Ergebnisse veröffentlicht, die uns Aufschluss darüber geben, wie es mit der Leistung der kommenden GeForce RTX 4080 bestimmt ist. In insgesamt vier Spielen musste sich die RTX 4080, sowohl in ihrer 12-GB als auch in ihrer 16-GB-Form, mit der Vorgänger-Generation und dem derzeitigen Flaggschiff messen. Insbesondere die kleine Variante der RTX 4080 fällt dabei deutlich zurück.

Bei den Spielen handelte es sich um den “Microsoft Flight Simulator”, “Marvel’s Spider-Man Remastered”, “A Plague Tale: Requiem” und “F1 22”. Getestet wurde in UHD (3.840 x 2.160 Pixel). Einmal mit und einmal ohne DLSS. Unterstützt wurden die Grafikkarten von einem Intel Core i9-12900K und 32 GB Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem kam Windows 11 zum Einsatz.



Auffällig ist, dass die kleine RTX 4080 (12 GB) leistungstechnisch eher im Bereich der vorherigen Generation anzutreffen ist. Insbesondere ohne Zuhilfenahme von DLSS ist der Abstand zur 3000er-Seire gering. Im Schnitt liegt sie nur etwas mehr als zehn Prozent vor einer RTX 3080. Eine RTX 3090 Ti kann ausschließlich mit aktiviertem DLSS geschlagen werden.

Bei der größeren RTX 4080 (16 GB) sieht die Sache schon etwas anders aus. Auch ohne DLSS landet die Grafikkarte in allen vier Spielen vor der RTX 3090 Ti. Wenngleich der Abstand zur RTX 4090 noch immer ziemlich groß ist. Lediglich im “Microsoft Flight Simulator” kommt sie in die Nähe des Flaggschiffs.

Die Ergebnisse verdeutlichen noch einmal, dass die beiden Varianten der RTX 4080, die sich eben nicht nur hinsichtlich des Videospeichers unterscheiden, in zwei verschiedenen Leistungsklassen spielen – auch wenn es der Name nicht vermuten lässt. Das macht sich dann auch im Preis bemerkbar. Wenn die RTX 4080 im November in den Handel kommt, liegen die Preise der größeren Version bei 1.469 Euro. Die kleinere RTX 4080 wird es hingegen schon ab 1.099 Euro zu kaufen geben.

Quelle: Nvidia

Update: Nvidia hat den Release der kleineren RTX 4080 mittlerweile abgesagt. Weitere Infos findet ihr hier.

4.4 5 votes
Article Rating