In Zeiten des Smartphones sind wir eigentlich rund um die Uhr online. Mal eine Nachricht schreiben, kurz etwas googlen und anschließend Essen bis vor die eigene Haustür bestellen. Alles ist mit ein paar wenigen Klicks erledigt.
Was in einer einzigen Minute so im Internet passiert, zeigt die alljährliche Infografik von Loris Lewis und Chad Callahan.
In den vergangenen 60 Sekunden wirst du wohl nicht viel mehr gemacht haben als diesen Artikel hier zu öffnen und zu lesen. Doch gleichzeitig waren Millionen von anderen Menschen, die überall auf der Welt verteilt leben, im Internet aktiv. In der Zwischenzeit wurden 59 Millionen Nachrichten über Messenger verschickt, rund 4,1 Millionen Suchanfragen von Google beantwortet und knapp 1,1 Millionen US-Dollar in irgendwelchen Online-Shops ausgegeben. Das klingt an sich schon beeindruckend, doch so wirklich Interessant werden die Zahlen erst im Vergleich mit den vorherigen Jahren.
Deutlich mehr los im Internet
Vergleicht man die Zahlen mit den Werten von 2019, so wird deutlich, dass die Aktivitäten im Internet deutlich zugenommen haben. Im vergangenen Jahr waren es beispielsweise nur 41,6 Millionen versendete Nachrichten, 3,8 Millionen Google-Suchanfragen und 996.969 Dollar Umsatz durch Online-Shopping pro Minute. Sogar die Anzahl an versendeten E-Mails hat im Jahresvergleich noch einmal zugenommen. Das kann doch nur Spam sein!
Erstaunlich ist die Entwicklung der Foto-App Snapchat. Von 2018 auf 2019 musste die App noch einen deutlichen Rückgang von 2,4 Millionen auf 2,1 Millionen Snaps verbuchen. Doch in diesem Jahr scheint Snapchat wieder beliebter zu werden. Mit 2,5 Millionen erstellten Snaps pro Minute liegt man jetzt sogar wieder über dem Niveau von 2018. Gänzlich neu in der Grafik ist übrigens TikTok, was die Beliebtheit der App nochmals unterstreicht. Insgesamt wurde die App schon mehr als 2 Milliarden Mal heruntergeladen – und jede Minute kommen 1.400 Downloads hinzu.