Was sind die besten Android-Apps zum Zeichnen und Malen? Wir haben uns das Angebot mal etwas genauer angeschaut und unsere drei Favoriten zusammengetragen:
Autodesk SketchBook
Professionelles Zeichnen leicht gemacht: Autodesk SketchBook ist für Android-Geräte erhältlich und umfasst alle essentiellen Funktionen. Anfänger haben die Grundlagen schnell raus und auch ambitionierte Zeichner kommen voll auf ihre Kosten. Vor geraumer Zeit hat die App noch knapp 30 Euro im Jahr gekostet, mittlerweile ist sie allerdings kostenlos im Google Play Store erhältlich. Und für ein kostenloses Tool ist der Funktionsumfang wirklich erstaunlich!
Highlights: Arbeiten mit mehreren Ebenen – Sehr großer Funktionsumfang – Viele unterstützte Formate
Adobe Illustrator Draw
Die Mobile-App von Adobe überzeugt durch eine übersichtliche Oberfläche und einer intuitiven Bedienung. Mit der App lassen sich wirklich anschauliche Vektorgrafiken erstellen und anschließend bequem an Adobe Illustrator oder Photoshop senden. Nutzern stehen fünf integrierte Vektorpinsel zur Verfügung. Die App ist kostenlos im Google Play Store erhältlich. Eine kompakte Anleitung für Einsteiger könnt ihr an dieser Stelle finden.
Highlights: Nützliche Anbindung ins Adobe-Ökosystem – Intuitive Bedienung
Pixel Studio
Mit der App lassen sich Bilder und Animationen im charmanten Pixel-Style erstellen. Auf Grund der “begrenzten Möglichkeiten” kommen auch Anfänger schnell zu passablen Ergebnissen. Doch je mehr man sich mit der Apps auseinandersetzt, desto mehr Möglichkeiten zeigen sich. So werden aus einfachen Pixel-Früchten beeindruckende Natur-Zeichnungen. Die Bilder lassen sich anschließend sogar animieren. Pixel Studio ist kostenlos im Play Store erhältlich.
Highlights: Sehr gut für Anfänger geeignet – Überraschend detailreich – Animationsfunktion
Eine große Auswahl an Eingabestiften findet ihr im ALTERNATE Online-Shop!
Das Make so Anime zeichnen