Eine Windows-Taste findet man bereits auf allen gängigen PC-Tastaturen. Doch nun will sich Microsoft noch einen weiteren Stammplatz sichern. Eine neue Copilot-Taste soll kommen. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag.


Bild: Microsoft

Microsoft will in Zukunft vermehrt auf die Hilfe einer künstlichen Intelligenz setzen. So kündigte das Unternehmen vor etwa drei Monaten an, einen sogenannten “Copilot” in Windows 11 integrieren zu wollen. Er soll die Nutzerinnen und Nutzer in quasi allen Bereichen unterstützen und den PC-Alltag spürbar erleichtern.

Über Text- und Sprachaufforderungen soll man bestimmte Funktionen starten oder die KI um Hilfe bei Problemen bitten können. Ein mögliches Beispiel wäre das automatische Zusammenfassen eines langen Textes. Einzelne Anwendungen wie Outlook, Notepad, Clipchamp und Paint bekommen ebenfalls einige Updates spendiert. Für die Umsetzung habe man mit dem ChatGPT-Hersteller OpenAI zusammengearbeitet.

Um den Copilot in Zukunft mit nur einem Handgriff aufrufen zu können, will Microsoft PC-Tastaturen mit einer speziell dafür vorgesehenen Taste ausstatten. “Die Copilot-Taste wird zusammen mit der Windows-Taste zum Kernstück der PC-Tastatur. Wenn die neue Taste gedrückt wird, ruft sie den Copilot in Windows-Erlebnis auf, so dass der Copilot nahtlos in den Alltag integriert werden kann”, heißt es in der Ankündigung. Die Einführung der Copilot-Taste sei die erste bedeutende Änderung der Windows-PC-Tastatur seit fast drei Jahrzehnten.

Mit ausgewählten Partnern wolle man im Rahmen der CES 2024 erste Exemplare präsentieren. Im Frühjahr sollen die Tastaturen mit Copilot-Taste dann schließlich im Handel landen. Welche Hersteller zu den Partnern gehören, ist noch nicht bekannt. Microsoft hat indes noch große Pläne: “Wir werden Windows weiterhin so entwickeln, dass es das Ziel für die besten KI-Erlebnisse ist. Dies erfordert ein Betriebssystem, das die Grenzen zwischen lokaler und Cloud-Verarbeitung verschwimmen lässt. Das vor uns liegende Jahr verspricht nichts weniger als außergewöhnlich zu werden!”, so das Unternehmen. Wir dürfen gespannt sein, was noch auf uns zukommt.

Quelle: Microsoft

0 0 votes
Article Rating