YouTube tüftelt mal wieder an einer neuen Funktion. Diesmal profitieren all jene Nutzer davon, die ihre Videos auf einem Smartphone oder Tablet ansehen.


Foto von charlesdeluvio auf Unsplash

Mit dem neuesten Update will YouTube den Komfort an mobilen Geräten erhöhen. Nutzer der Android- oder iOS-App haben ab sofort die Möglichkeit, ihren Bildschirm zu sperren, während das Video im Vordergrund weiterläuft. So soll verhindert werden, dass man aus Versehen das Display berührt und damit das Video pausiert oder gar beendet.

Um die Funktion zu aktivieren, muss man zunächst ein Video im Vollbildmodus in der App aufrufen und dann oben rechts auf das Zahnradsymbol tippen. Daraufhin lässt sich dort im Menü der Punk “Displaysperre” auswählen. Die Sache hat allerdings zwei kleine Haken.



Zum einen handelt es sich lediglich um eine Testphase, die am 30. Juli 2023 wieder endet. Ob und wann das Feature in der finalen Version ausgespielt wird, ist noch völlig unklar. Zum anderen kann die Displaysperre auch nur von Nutzern getestet werden, die eine kostenpflichtige “YouTube Premium”-Mitgliedschaft besitzen. Und auch da steht die Funktion aktuell noch nicht allen Mitgliedern zur Verfügung. Schaut am besten einfach selbst in der App nach, ob ihr die Displaysperre schon auswählen könnt oder nicht.

Quelle: YouTube

4.5 2 votes
Article Rating