Endlich ist es offiziell: Mit dem Xiaomi SU7 hat der chinesische Hersteller das erste eigene Elektroauto enthüllt. Alle wichtigen Infos im Überblick.


Bild: Xiaomi

Der Elektronikgigant verkauft nicht nur Smartphones, Saugroboter & Co., sondern künftig auch eigene Elektroautos. Den Anfang macht der Xiaomi SU7, der nun offiziell vorgestellt wurde. Der Namenszusatz “SU” steht dabei für “Speed Ultra” und ist als Kampfansage zu verstehen. Xiaomi möchte es nämlich mit Herstellern wie Tesla oder Porsche aufnehmen.

Das Elektroauto soll in zwei verschiedenen Varianten auf den Markt kommen: geplant ist ein gewöhnlicher SU7 sowie ein SU7 Max. Die Reichweite liegt bei 668 beziehungsweise 800 Kilometern. HyperCharge soll es ermöglichen, in nur fünf Minuten bis zu 220km Reichweite aufzuladen.


Bild: Xiaomi

An Geschwindigkeit sind bis zu 265 km/h drin, wobei das Auto in der Max-Version lediglich 2,78 Sekunden benötigen soll, um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Damit würde man das Tesla Model Y um knapp eine Sekunde schlagen.

Im Innenraum warten eine 16,1-Zoll große Mittelkonsole, ein Head-up-Display sowie ein drehbares 7,1-Zoll-Dashboard auf uns. Außerdem gibt es zwei Erweiterungshalterungen für die Rückenlehne, welche die Befestigung von zwei Tablet-Geräten ermöglichen. Angetrieben wird das System von einem Snapdragon 8295 In-Car-Chip mit einer einer KI-Rechenleistung von bis zu 30 TOPS. Im kompletten Fahrzeug seien 25 Lautsprecher verteilt, die für einen ordentlichen Klang sorgen sollen.


Xiaomi betont die nahtlose geräteübergreifende Verbindung zwischen Smartphone und Auto. Wenn beispielsweise das Telefon in den Innenraum gebracht wird, zeigt die Konsole automatisch ein Symbol an, das den einfachen Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Telefons mit einer einzigen Berührung ermöglicht.

Das Basismodell des Xiaomi SU7 soll noch im Laufe dieses Jahres in den Handel kommen. Ein Jahr später folgt dann der SU7 Max. Zu Beginn werden die Elektroautos ausschließlich in China angeboten. Ob und wann sie auch nach Deutschland kommen, ist noch nicht bekannt. Auch zum Preis hat der Hersteller noch keine Angaben gemacht.

Quelle: Xiaomi

0 0 votes
Article Rating