2024 könnte ein ziemlich teures Jahr werden – zumindest für alle, die sich eine neue SSD zulegen möchten. Marktanalysten erwarten nämlich einen massiven Preisanstieg.


Bild: Canva

Die Zeit günstiger SSDs hat vorerst ein Ende. Bereits in den vergangenen Wochen und Monaten sind sie langsam, aber sicher immer teurer geworden. Gab es im Juni 2023 noch 2 TB große Modelle für weniger als 70 Euro, werden heute schon rund 80 Euro für die günstigsten Varianten fällig. In anderen Preis- und Größenbereichen sieht die Entwicklung ähnlich aus.

Das ist der Grund: Die SSD-Preise des vergangenen Jahres lagen deutlich unter der Gewinnschwelle der Hersteller. Das lässt sich sowohl auf gestiegene Produktionskosten als auch auf ein generellen Überangebot zurückführen, welches nun aber größtenteils abgebaut wurde. Hersteller nutzen die Gunst der Stunde, um die Preise nun wieder nach oben zu korrigieren. Das Ende des Anstiegs ist allerdings noch lange nicht erreicht.



Allein um den Break-Even-Point wieder zu erreichen, sei nochmals ein Aufschlag von etwa 40 Prozent nötig, heißt es in den Berichten. Da die Hersteller natürlich auch Gewinn machen möchten, erwarten die Analysten sogar einen Preisanstieg in Höhe von mindestens 50 Prozent im Laufe des Jahres. Wer also eine neue SSD benötigt, sollte besser schnell zuschlagen. Auf absehbare Zeit kennen die Preise vermutlich nur noch einen Weg – und der führt nach oben. Eine große Auswahl an SSDs findet ihr selbstverständlich bei ALTERNATE!

0 0 votes
Article Rating