Xiaomi Book S 12.4: Preiswertes 2-in-1-Notebook vorgestellt

Xiaomi bietet erstmals ein eigenes 2-in-1-Notebook in Deutschland an. Das Xiaomi Book S 12.4 ist ab 699 Euro im Handel erhältlich. Wir fassen euch die wichtigsten Infos zusammen.


Bild: Xiaomi

Der chinesische Hersteller hat das Xiaomi Book S 12.4 offiziell vorgestellt. Das Gerät erinnert an die beliebten Surface-Produkte von Microsoft, ist im Vergleich aber deutlich günstiger. Grundsätzlich handelt es sich um ein 12,4 Zoll großes Tablet, welches mit 2.560 x 1.600 Bildpunkten auflöst, maximal 500 cd/m² hell leuchtet und eine Bildwiederholrate von 60 Hertz zu bieten hat. Der DCI-P3-Farbraum soll zu 100 Prozent abgedeckt werden.

Um die Produktivität zu erhöhen, kann bei Bedarf aber noch eine zusätzliche Tastatur angeschlossen oder ein Eingabestift verwendet werden. Einen praktischen Standfuß gibt es ebenfalls. So lässt sich das Gerät im Tablet-, Canvas- und Laptop-Modus nutzen.

Mit ARM-Prozessor

Unter der Haube wartet eine kleine Besonderheit auf uns. Es kommt nämlich ein ARM-Prozessor von Qualcomm zum Einsatz. Der Snapdragon 8cx Gen 2 wird im 7-nm-Verfahren gefertigt, verfügt über acht Rechenkerne und taktet mit bis zu 3,15 Gigahertz. Erfahrungsgemäß reicht die Leistung locker aus, um alltägliche Anwendungen zu meistern. Für aufwendige Bild- und Videobearbeitungsprogramme ist er hingegen nur bedingt geeignet.



Diese sind aber auch nicht unbedingt vorgesehen. Windows 11 ist zwar vorinstalliert, läuft standardmäßig jedoch im S-Modus, welcher ausschließlich die Nutzung von Apps erlaubt, die auch im Microsoft Store gelistet sind. Doch keine Sorge: der Modus lässt sich mit wenigen Mausklicks wieder beenden. Acht Gigabyte Arbeitsspeicher und eine 256 Gigabyte große SSD runden das Gesamtpaket ab. Der Akku hat Xiaomi zufolge eine Laufzeit von bis zu 13 Stunden und kann mit 65 Watt geladen werden. Die Preise beginnen bei 699 Euro. Tastatur und Smart Pen sind separat erhältlich.

Display12,4 Zoll , 2.560 x 1.600 Pixel, 60 Hertz, 500 cd/m²
CPUQualcomm Snapdragon 8cx Gen 2
GPUAdreno 690
RAM8 GB LPDDR4X
SSD256 GB
Anschlüsse 1x USB-C, 1x 3,5mm-Klinke, 1x MicroSD, Wi-Fi 5, Bluetooth 5.1
Kamera 13 MP
Maße/Gewicht29,4 x 19,7 x 0,9 cm (720 g)

Quelle: Xiaomi

5 1 vote
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments