Xbox Series X und S sollen schon bald erscheinen! Diese Facts sind bisher bestätigt!

Bereits im Juli hatten wir euch schon von der neuen Xbox berichtet. Nun wurden erste technische Details, Preise und der Releasetermin von Microsoft enthüllt. Die beiden Konsolen sollen bereits in wenigen Wochen erscheinen.


Bild: Microsoft

Die genauen Spezifikationen der Xbox Series S wurden mittlerweile bekannt gegeben – so unterscheidet sich die CPU kaum merklich von der Xbox Series X. Auch die „kleine Schwester“ bietet acht Kerne mit virtueller Kernverdopplung. Geringer ist einzig und allein die Taktrate – genauer gesagt um 200 MHz.

Beim Thema Grafikeinheit lässt sich hingegen ein deutlicherer Unterschied feststellen. So kann die S nur 20 Compute Units vorweisen, wohingegen die X Serie insgesamt 52 zu bieten hat. Der Hersteller ließ aber verlauten, dass dies trotzdem für eine 1440p-Auflösung bei 60-120 FPS ausreichen soll. Auch die Menge an Arbeitsspeicher fällt bei der Xbox Series S geringer aus. Mit 10 GB DDRR6 RAM – von denen acht GB eine Durchsatzrate von 224 GB/s und zwei GB 56 GB/s bieten – hat sie nicht ganz so viel vorzuweisen wie die Xbox Series X, welche 16 GB GDDR6 Speicherkapazität besitzt.

Zusätzlich dazu erscheint die S ohne einen Blu-Ray-Laufwerk – somit können Spiele also ausschließlich digital erworben werden.

Alle Specs in der Übersicht

Xbox Series X Xbox Series S
CPUZen 2 – 8 Kerne & 16 Threads
@ 3,8/3,6 GHz
Zen 2 – 8 Kerne & 16 Threads
@ 3,6/3,4 GHz
GPUAMD RDNA2 – 52 CUs @ 1.825 MHzAMD RDNA2 – 20 CUs @ 1.565 MHz
RAM16 GB GDDR610 GB GDDR6
Speicher1 TB NVMe SSD Gen 4512 GB NVMe SSD Gen 4
Leistung12,15 TFLOPS4 TFLOPS
LaufwerkBlu-raynur digital
AnschlussHDMI 2.1 HDMI 2.1
UVP499 Euro299 Euro

Release der Xbox Series X und S

Beide Konsolen, so bestätigte der Twitter-Account von Microsoft, sollen am 10. November erscheinen und Vorbestellungen dafür bereits ab dem 22. September möglich sein. Ebenso wurden die Preise vom Hersteller bestätigt. So soll die Xbox Series X rund 500 Euro kosten und die Xbox Series S rund 300 Euro.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ihr euch eine der neuen Xbox Konsolen holen und vor allem für welche der Beiden ihr euch entscheiden werdet.

Wir hoffen jedenfalls, dass wir euch mithilfe des Beitrags ein paar interessante Facts und Specs rund um die neuen Xbox Series X und S von Microsoft liefern konnten.

Alles rund um die Xbox findet ihr natürlich auch bei uns im Shop.

Quelle: Microsoft

5 1 vote
Article Rating
guest
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Daniel
Daniel
11 Tage her

Mit den Angaben kann ich auf jeden Fall mal leben.
Allerdings entsetzen mich 1TB Speicher ein wenig.