Gerüchte über eine günstigere Budget-Variante der Xbox Series X gibt es schon länger. Offiziell bestätigt hatte Microsoft allerdings noch nichts – bis jetzt.


Bild: Microsoft

Auf Twitter sind ein paar neue Bilder des kommenden Xbox-Controllers aufgetaucht. Doch spannender als der Controller selbst, ist dessen Verpackung. Diese verrät nämlich ein wichtiges Detail zu den geplanten Konsolen-Varianten.

Xbox Series S alias Lockhart

In den Gerüchten der letzten Wochen ist immer wieder der Codename “Lockhart” gefallen. Lockhart stand in diesem Zusammenhang für eine abgespeckte und dadurch günstigere Variante der Xbox Series X. Experten gingen davon aus, dass die Konsole, getreu dem bekannten Namensschema von Microsoft, als Xbox Series S in den Handel kommen wird. Und genau dies hat sich nun bestätigt. Die Verpackung des Controllers nennt nämlich eine Xbox Series X sowie eine Xbox Series S als unterstützte Spielekonsole. Die entsprechenden Bilder könnt ihr euch hier anschauen:

Ebenfalls neu ist die Farbe des Controllers. Bisher hatte Microsoft lediglich Bilder eines schwarzen Controllers veröffentlicht. Doch nun ist klar: wie schon bei der Xbox One wird Microsoft auch einen weißen Controller anbieten.

Schwächere Leistung für einen niedrigeren Preis

Die Existenz der Xbox Series S ist damit bestätigt. Fehlen nur noch die technischen Details. Den Gerüchten zufolge wird die Budget-Konsole über weniger RAM (7,5 statt 13,5 GB) und über eine schwächere Grafikeinheit (4 statt 12 Teraflops) verfügen. Damit wäre die Konsole etwa dreimal so stark wie die bisherige Xbox One S, aber insgesamt noch ein klein wenig schwächer als eine Xbox One X.

Voraussichtlich wird die Xbox Series S gleichzeitig mit der stärkeren Xbox Series X in den Handel kommen. Ein offizielles Release-Date hat Microsoft noch nicht bekanntgegeben. Die Preise stehen ebenfalls noch in den Sternen.

Via: The Verge

0 0 votes
Article Rating