Aus internen Dokumenten geht hervor, dass Microsoft das hauseigene Betriebssystem gerne in die Cloud verlagern würde. Die Nutzer könnten dann künftig monatlich zur Kasse gebeten werden.


Foto von Windows auf Unsplash

Dienste aus der Cloud sind für Microsoft nicht neu. Die typischen Office-Pakete werden bereits seit geraumer Zeit als Abo-Modell angeboten und “Windows 365” gibt es ebenfalls schon. Bisher steht das Cloud-Betriebssystem allerdings ausschließlich Business-Kunden zur Verfügung. Das soll sich ändern.

In Zukunft möchte Microsoft allen Nutzern die Möglichkeit bieten, Windows direkt aus der Cloud abzurufen. Die Pläne dazu kamen im Rahmen der laufenden Anhörung der Federal Trade Commission (FTC) ans Tageslicht, in der es um die geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch Microsoft geht. Langfristiges Ziel sei “ein vollständiges Windows-Betriebssystem, das aus der Cloud auf jedes Gerät gestreamt wird”.

Das klingt fast so, als bräuchte man künftig nur noch eine einzige Windows-Version, die sich dann auf alle Geräte streamen lässt. Sofern die Internetverbindung gut genug ist. Eine solche Cloud-Lösung dürfte es mit ziemlicher Sicherheit aber nicht umsonst geben. Ein kostenpflichtiges Abo-Modell würde sich da bestens anbieten. Zum Vergleich: die Business-Lösung “Windows 365” kostet die Nutzer 30 Euro pro Monat.

Wann Microsoft das Cloud-Betriebssystem einführen möchte, ist nicht bekannt. Vielleicht passend zur Einführung von Windows 12. Bislang sind das allerdings alles nur Spekulationen. Sobald es dazu handfeste Details gibt, werden wir euch selbstverständlich darüber informieren.

Quelle: PCWorld

0 0 votes
Article Rating